vor 3 Wochen
Gibt es eine Möglichkeit anlaog des Bibliothekalements "Ausdruck Stiftfarben" oder "Linien-Typen" die Favoriten auf ein Arbeitsblatt abulegen, um diese zu Prüfen und in eine neue Vorlagedatei zu übertragen?
vor 3 Wochen
Ich würde mal sagen: nein.
Ich kenne kein Bibliotheksobjekt welches z.B. die Vorschaubilder der Favoriten mit Beschriftung auf dem (2D) Arbeitsblatt ablegen könnte.
Aber vielleicht hat ja ein GDL Spezialist so etwas programiert?
vor 3 Wochen
Wenn das möglich wäre, dann weniger über GDL, eher über Python.
vor 3 Wochen
Mal weniger kompliziert gedacht:
Du packst die Favoriten einfach physisch in ein gaaaanz tiefes Kellergeschoss 😉 (machen einige Kollegen – und ich – auch tatsächlich so)
Aber irgendwelche automatischen Lösungen, die dir alle Favoriten platziert oder so, wirds nicht geben.
vor 3 Wochen
es gibt einen Befehl, der alle Bib-Elemente platziert. Aber nicht die Favoriten.
vor 3 Wochen
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Python oder als AddOn gehen würde. Muss man aber programmieren.
Mal abgesehen davon, müsste das schon etwas differenziert erfolgen. 20 Fenstervarianten, die im Grundriss gleich aussehen helfen nicht, also brauchst du die Ansichten dazu. Und Wandfavoriten belegen weniger Platz als z.B. Möbel. Und was soll dazu beschriftet werden? Oft sind es ja nur die Attribute, die unterschiedlich sind. (DAS könnte man natürlich über ein GDL-Etikett lösen.) und wie soll ein Layout aussehen - wie sollen diese arrangiert werden. Man will ja nicht jedes mal alles neu formatieren.
Es ist hilfreich sich beim Aufbau seiner Favoriten ein solches "Geschoss" gleich mit anzulegen. in Allplan macht man das auf extra "Arbeitsblättern", den Assistenten, wo man auch freie Beschriftung und anderes hinzufügen kann.
In Archicad kann man solche Blätter ggf. auch zentral pflegen und per Module in andere Projekte einbinden. Das ist dann redundant, wenn du das aber für eine Dokumentation benötigst, geht es nicht anders.
vor 3 Wochen
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es durchaus üblich ist/war eigene Geschoße für "Favoriten"/Voreinstellungen anzulegen. Bis dato war das auch kein Problem. Allerdings kann man diese Dateien nicht auf die Archicad 28 Bibliothek migrieren. Mit Favoriten geht das zumindest mit dem Tool von Graphisoft größtenteils schon.
vor 3 Wochen
In meinen Einfamilienhaus-Vorlagen habe ich die visuellen Favoriten als Hotlink-Modul eingebunden und dieses im Erdgeschoss der Vorlage weit entfernt vom Ursprung platziert. Diese Favoriten sind als Transparentpause auf einem Arbeitsblatt hinterlegt, sodass sie direkt per Pipette übernommen werden können, ohne den Grundriss wechseln zu müssen.
Das ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise, da sowohl das Arbeitsblatt als auch der Grundriss gleichzeitig in zwei Tabs geöffnet bleiben können. Diese Methode basiert auf einer Idee von Eric Bobrow.
Falls jemand Interesse hat, meine Templates zu nutzen, sie sind hier verfügbar: b-prisma.de/template/templates.php
vor 3 Wochen
Vielen Dank für eure Idee und Vorschläge.
In der Zwischenzeit habe ich mir damit beholfen, dass ich die 2D-Favoriten auf ein Arbeitsplatte gezeichnet habe und dann von 26 nach 28 kopiert habe. Die erforderlichen Anpassungen habe ich dann in 28 vorgenommen.