abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Alte Attribute entfernen

dimoe
Newcomer
Ich habe ein neues Projekt mit der Version 14 angelegt, dabei wurden die passenden Ebenen und Materialien des letzten Projektes übernommen.

Leider hatten aber 256 Materialien die falschen Attribute (wohl aus Version 13)!
Da ich eine eigene Bibliothek sowie die 14er laufen lasse, habe ich die 13er Bibliothek nicht auch noch geladen (gibt sonst immer eine Warnung!).

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, alle vergebenen Texturen durch die jetzt verwendeten (aus der 14er Version) zu ersetzen, trotzdem bleiben über 100 übrig!
Ich habe dann alle nicht verwendeten Attribute gelöscht, dann blieben noch 44 übrig, aber es waren eben auch alle (noch) nicht verwendeten Materialien weg.
Ich habe die gesicherten Attribute darum wieder eingespielt.

Wie kann ich bloß diese Attribut-Altlasten loswerden?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
16 ANTWORTEN 16
"dimoe" wrote:
Ich habe ein neues Projekt mit der Version 14 angelegt, dabei wurden die passenden Ebenen und Materialien des letzten Projektes übernommen.


Einfach die das letzte Projekt in 14 geöffnet? Hattet Ihr keine Vorlagedatei erstellt?

"dimoe" wrote:

Leider hatten aber 256 Materialien die falschen Attribute (wohl aus Version 13)!
Da ich eine eigene Bibliothek sowie die 14er laufen lasse, habe ich die 13er Bibliothek nicht auch noch geladen (gibt sonst immer eine Warnung!)
.

Aber nicht wenn man die Migrationsbibliothek benutzt.

"dimoe" wrote:
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, alle vergebenen Texturen durch die jetzt verwendeten (aus der 14er Version) zu ersetzen, trotzdem bleiben über 100 übrig!
Ich habe dann alle nicht verwendeten Attribute gelöscht, dann blieben noch 44 übrig, aber es waren eben auch alle (noch) nicht verwendeten Materialien weg.
Ich habe die gesicherten Attribute darum wieder eingespielt.

Wie kann ich bloß diese Attribut-Altlasten loswerden?


Mit dem Attributemanager!
Ich hätte 14 (mit AC-Vorlage) gestartet und mir die gewünschten Attribute mit dem Manager aus der letzten Datei geholt bzw gelöscht.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
dimoe
Newcomer
Danke,
mit der geladenen Migrations-Bibliothek geht es!

Ich habe eine leere Vorlage geöffnet und im Attribute-Manager meine Vorlagendatei für Version 14, mit richtigen Ebenen, Materialien, Orten und Stiften angesehen.
Dort sind die 13er Texturen drin, die kann ich dort einfach überschreiben!

Leider bleiben dann auch ca. 40 Elemente übrig, die eine 13er Endung haben, im Attribute-Manager aber bei den Texturen nicht auftauchen.

Gibt es da wirklich nur die Lösung mit der Migrations-Bibliothek?
Denn eigentlich gibt es doch keine Material, daß die Texturen benutzt, warum also laden?
Oder sollte ich (wie in den letzten Tagen auch) mit der Fehlermeldung leben?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Tauchte die Fehlermeldung schon beim öffnen der Leeren Vorlagedatei AC14 auf?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
dimoe
Newcomer
nein,
die leere Vorlagendatei ist in Ordnung,

Ich habe in der von mir erstellten Vorlage aber mehr Materialien (was in den Jahren eben so erstellt wurde)
Nach dem überschreiben meiner Vorlage durch die leere Vorlagendatei sind es statt 150 eben noch 40 Materialien, die fehlen.
Aber eben auch welche aus der 13er Version - im Attribute Manager tauchen aber keine vergebenen 13er Materialien auf, also kann ich sie auch nicht ersetzen!
"falsche" Materialien aus der SE-Version kann ich dagegen einfach zuordnen und ersetzen.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Hab da was gefunden: http://www.archihelp.ch/neu/public_html ... rnahme.pdf

und dann lade nochmals deine anderen Texturen dazu.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
dimoe
Newcomer
Danke,
genau so habe ich es gemacht, aber es tauchen danach weiterhin Texturen auf, die ich nicht benutze (oder finde?)

Kann da was in Objekten gespeichert sein, ohne daß das Material im Attribut-Manager auftaucht?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bil-Schraffuren überprüfen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
dimoe
Newcomer
Bil-Schraffuren?
Was ist das?

BitMaps und Vektoren kenne ich als Schraffuren
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ein "d" zu wenig - Bild-Schraffuren. Guck mal im Schraffur-Werkzeug.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.