abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad Orbit

DaveTka
Participant
Ich hab mal eine Frage an euch.

Und zwar, erstellen wir gerade viele verschiedene Entwürfe von einem Bauobjekt in 3D.
Also eine Art Modellreihe.

Je mehr 3D-Modell in der Datei sind, desto schlimmer wird die Navigation in der Datei.
Der Orbit ist ein Krampf.Er dreht natürlich einmal um das selektierte Objekt aber wechselt auch einfach willkürlich zurück zum globalen Orbit, wenn keins selektiert ist.

Ich kenne aus anderen Programmen, wie zB Rhino, die Funktion "Zoom Selected", welchen den Pivotpoint auf das selektierte Objekt verschiebt bzw sich an das selektierte Objekt anpasst. Super Funktion, weil dadurch ignoriert wird wie "großflächig" die Modelle verteilt sind.

Gibt es sowas in AC21 auch?
Und ich meine nicht das Optimieren. Die Funktion kenn ich schon, die macht im Grund das was ich brauche, aber für das gesamte Modell.
11 ANTWORTEN 11
TheInfiniter
Enthusiast
Wenn du nur jeweils einen Entwurf ansehen willst, dann markiere ihn doch im Grundriss und drücke STRG+3. Dann siehst du nur den Entwurf im 3D-Fenster und die Navigation sollte enttäuschend funktionieren.
DaveTka
Participant
Ach ja, das ist schon mal eine sehr gute Lösung. Funktioniert auch super.

Vielen Dank.
TheInfiniter
Enthusiast
Autokorrektur ist manchmal sowas tolles 😁

enttäuschend -> entsprechenden
runxel
Legend
"TheInfiniter" wrote:
Dann siehst du nur den Entwurf im 3D-Fenster und die Navigation sollte enttäuschend funktionieren.

Also alles wie immer 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Advisor
Angemerkt sei noch, dass sowohl Orbit über Shift-MMB als auch Zoom per Mausrad (hier unter WIN) darauf reagieren, ob der Mauszeiger sich gerade über einem Objekt befindet oder dahinter die unendlichen Weiten liegen.

--
Stefan
Frohes Neues!
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Super genau nach solchen Tips hab ich gesucht. Ich hab mir schon gedacht, dass das alles irgendwie durchdacht ist. Aber das Konzept war mir nicht klar.
DaveTka
Participant
Wenn man einige Objekte auf der "Arbeitsfläche" in 3D hat und diese bisschen verstreut sind, dann ist das 3D navigieren echt "gewöhnungsbedürftig". Man kann zB nicht gescheit 10 kleine Modellstudien haben weil der Orbit/Zoom immer springen und sich einfach schlecht verhalten. Ich benutze schon "Auf Auswahl zoomen" - "Zeigt alle aktivierten Elemente in einem Ausschnitt." aber auch das hilft nur für kurze Zeit.

Mittlerweile finde ich die Funktion die Stefan beschreibt auch super nervig. Das Programm sollte nicht interessieren wo mein Maus gerade liegt. Das ändert sich beim bewegen im 3D Raum viel zu schnell und löst unkontrollierte Sprünge aus.

Kann man irgendwie den "Pivot"-Point schnell verschieben? Sodass man im Grunde dem 3D Raum seinen Mittelpunkt (0,0,0) angibt?
Anonymous
Nicht anwendbar
"gewöhnungsbedürftig"


Das ist noch sehr nett formuliert... 🙄

Liebe GS, schaut doch mal ein bisschen im Nemetschek-Konzern rum...da gibts ein paar schöne Beispiele für Orbit-Funktionalität.
awurmi
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:
Kann man irgendwie den "Pivot"-Point schnell verschieben? Sodass man im Grunde dem 3D Raum seinen Mittelpunkt (0,0,0) angibt?


Dann man jedes mal wenn man sich über einen anderen Punkt drehen will den "Piovot"-Point verschieben?
Grundsätzlich dreht sich der Orbit immer um das zuletzt bearbeitete Element ODER dort wo der Mauszeiger sitzt. Anstatt einen "Piovot"-Point zu verschieben einfach ein Element markieren, anschließend ESC drücken und der Orbit dreht sich um das Element.
AC20-22, Voll, A