abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad eigenschaftswerte importieren - nicht komplett

hechtwiefisch
Newcomer
Hallo,

beim importieren von Werten einer angepassten Eigenschaftsliste (AC25) werden die Werte bei einigen Objekten nicht importiert. Es gibt allerdings keinerlei Fehlermeldungen - alles kann problemlos importiert werden nur bleiben dann immer noch Elemente übrige die "nicht definiert" sind.


Die kann ich dann per Hand anpassen dann nehmen Sie die Änderung auch an.

Es kann nicht an ausgeschalteten Ebenen liegen denn es handelt sich um Objekte auf den gleichen Ebenen.

Auch beim generellen vergleichen fällt mir keinerlei Unterschied auf zwischen den Elementen bei denen der Import klappt und bei denen wo es nicht funktioniert.

Das einzige was mir aufgefallen ist das in der Exportieren Exeltabelle bei den Zeilen wo ich dann undefinierte Objekte habe diese weiteren ArchiCAD IDs zu finden sind:


Kennt jemand das Problem und weiß woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor
Zu den weiteren IDs:
Excel-Zellen sind irgendwann voll, wenn mehr Elemente erfasst werden müssen als in die Zelle der Ersten Spalte passen, nutzt Archicad Spalten weiter hinten.
Vielleicht ist das tatsächlich der Grund warum das nicht klappt. Nimm' doch mal "Menge" in die Auswertung mit auf, dann siehst Du die Anzahl der jeweiligen Elemente.
Dann kannst Du - z.B. über "Ursprungsgeschoss" - die Anzahl der Elemente per Zeile verringern (und die Anzahl der Zeilen erhöhen 🙂 ).
Wenn es nur geht, wenn alle Element-IDs in die erste Zelle passen, ist das hier ein Bug incl. Workaround.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
hechtwiefisch
Newcomer
Vielen Dank Stefan für die Erklärung, das macht Sinn und scheint auch das Problem zu sein. Leider ist die Element Anzahl ab der der Bug auftritt nicht grade hoch (liegt bei um die 30) und die ist bei größeren Projekten ja sehr schnell erreicht.

Der Workaround mit dem Ursprungsgeschoss funktioniert daher nur bedingt , Raumzugehörigkeit bringt einem in größeren Projekten denke ich besser weiter erzeugt damit natürlich aber sehr viele Zeilen die in Excel befüllt werden müssen. Wird das dann zu aufwändig muss man wohl damit leben dass man bei einigen Elementen / Zeilen im nachhinein händisch die Werte in ArchiCAD ergänzen muss.

Macht es Sinn den Bug ArchiCAD mitzuteilen? Und wenn ja wie?

Liebe Grüße

Larissa
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM