Net schlecht was sich da alles innerhalb nicht einmal eines Tages anhäuft !!! Danke an euch alle !!! :yeah:
Ich bin euch ganz herzlich dankbar für die Stellungnahmen, auch für die, die noch kommen werden, und bin erstaunt, dass doch der Großteil in eine Richtung schlägt.
Ich habe mir selbst erlaubt bei dem Projekt, für das ich gerufen wurde, für sie "neue" Werkzeuge zu verwenden. Und zwar die Hotlinks, die ich erst durch das Buch von Bob Martens kennengelernt habe, nichts am Hut hatte, wissentlich (jetzt weiß ich, dass jeder Plot, den ich mit dem Plotmaker erstellt habe und vorher im AC als pmk abgespeichert habe genauso ein Hotlink ist.
In euren Posts kann man auch lesen, dass wirklich jedes Büro seine eigene "Handschrift" hat. Speziell was die einzelnen Phasen in einem Projekt betrifft, und vorallem die Kenntnisse im Programm und vielleicht Neugierde mehr über das Programm zu erfahren. Vielleicht sollte ein Projekt hauptsächlichin 3D erstellt werden, damit sie wissen, ja das ist gut, nein das ist nicht gut. Was meint ihr ??
Mehr als, dass ich dies einerseits dem Projektleiter oder dem Chef vorschlage und diese die Idee verwerfen kann ja nicht geschehen. Aber zuerst wollte ich Erfahrungsberichte einheimsen, damit ich etwas vorlegen kann, wenn ich dann mit ihnen spreche.
Ich denke, dass es ausser Frage steht, dass, wenn man sich in ein CAD-Programm eingearbeitet hat,
Was ich noch wissen will, wie lange schätzt ihr die Zeit, für die ihr projektbezogene Bilbiothekselemente erstellt (einerseits geänderte aus der AC-Bibliothek, andererseits selbsterstellte Elemente) und diese, je nach Planungsschritt abändert?
Ich für meinen Teil stochere, ehrlich gesagt, nur an der Kruste ArchiCADs herum, ohne wirklich all seine Funktionen ausnutzen zu können, oder zu kennen.
Ersten Kontakt mit AC (das erste CAD, das ich wirklich kennen gelernt habe, in der AHS wurde uns kurz CAD 2d und das Programm mit der Schildkröte - keine Ahnung mehr wie das hieß ...) hatte ich in der Vorlesung "EDV für Architekten" - als Prüfung hatten wir ein nettes kleines Einfamilienhaus mit schöööönem Satteldach gezeichnet, mit dem Höhepunkt einen Deckendurchbruch zu erstellen - und nur sporadisch mit einem anderen CAD-Programm arbeite (für Bauaufnahmen etwa), mir selbst angeeignet habe und selbst aneigne (siehe Literatur und Austausch mit anderen Studenten, die auf ArchiCAD zeichnen).
Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten, und natürlich dem schnellsten unter euch den Peter_H aus Linz!
Schönes Wochenende
Weili