abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ausleuchtung und Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

zur idealen Ausleuchtung von Räumen bin ich auf der Suche nach Lichtarten in ArchiCAD die denen in C4d entsprechen.
Situation:

z.B. kleiner Innenraum

1) Hauptlichtquelle --> Sonne (ArchiCAD, Schatten werfend)
2) Parallellicht --> Allgemeinlicht ? (ArchiCAD, nicht schattenwerfend)
3) Strahler --> Spotlicht ( ArchiCAD, nicht schattenwerfend)

Punkte 2 und 3 sind in ArchiCAD renderer nicht ganz zufriedenstellend ( Lichtkegel). Was habt ihr so für Techniken zur schnellen Ausleuchtung von Szenen in ArchiCAD mit mehr als einer Lichtquelle ?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du cinema 4d gewohnt bist, vielleicht sogar mit global-illumination, dann ist jedes rendering in archicad leider ein bitterer rückschritt... 😉

die lichtkegeln sind schwer bis gar nicht in griff zu bekommen meiner meinung nach, aber es gibt sicher profis hier die sich mit der ausleuchtung von szenen mit archicad-bordmitteln auskennen und dir weiterhelfen!

ich selbst bleibe meist entweder bei vektorgrafiken im 3d-fenster-stil oder weiche gleich auf 3dsmax (oder in deinem fall cinema4d) aus... wenn man mal den workflow für export/import/usw heraus hat ist das meist sogar für entwurfsrenderings der schnellere und genußreichere weg! hilft aber nix wenn man im büro zb nur archicad zu verfügung hat, dann muß halt auch das gute alte photoshop herhalten und ein bißchen experimentieren ist angesagt...

hoffe du findest noch konstruktivere antworten hier als meine! 😉

mfg

ck
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum

Ich möchte an dieser Stelle die Problemstellung etwas konkretisieren.

> Parallellicht in ArchiCAD: Z.B. zum Ausleuchten einer dunklen Decke im Innenraum --> Ausweg über glüheffekte ?

>2 Lichtquellen: Wie sind eure Settings für ArchiCAD zur besseren Ausleuchtung einer Innenraumszene ?

Danke im voraus .
Anonymous
Nicht anwendbar
die antwort ist:

42
Anonymous
Nicht anwendbar
<-- Geht das auch genauer ?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es sollten mind. 3 sein.
1x Hauptlicht (Schatten) 2x Fülllicht (ohne Schatten).

Grüße David