abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AutoCad Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

folgende frage gabs schon mal:

ich habe in archicad 6.5 eine tür mit div. textparametern erstellt (türnummer/brabdschutzanforderungen etc.).
diese tür soll nach einem export (.dwg) in autocad als block mit entsprechenden attributen erscheinen.
david meinte es wäre bei ihm kein problem, bei mir erkennt autocad dann aber nur einen block ohne attribute. für raumstempel funktionierts allerdings...

mach ich da was verkehrt?
danke,
sebastian
9 ANTWORTEN 9
andreaszeike
Newcomer
hast Du das Autocad-GDL-Adapter AddOn von http://www.gdltechnology.com/ ? Mit diesem Tool geht´s.

Mein TIPP: installiere Dir die Demo und lege Dein GDL-Objekt in den Ordner ..\GDL Object Adapter\Bibliotheken hinein - am besten in einen neuen Ordner, zb. ..\eigene Objekte. Du bekommst dann zwar beim Start des Programmes eine Fehlermeldung, aber die kannst Du ignorieren.

Mit diesem Tool macht sogar AutpoCAD wieder Spaß!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
objekte mit "metainformationen" (türen, fenster, wände) am besten per ifc-schnittstelle exportieren/importieren. denn genau dafür wurde dieses format geschaffen. die schnittstelle ist sowohl in autocad als auch archicad verfügbar und somit im gegensatz zum gdl-adapter kostenlos...
grassegger
Newcomer
wie funktioniert das mit der ifc-schnittstelle - ich finde diese weder in ac noch in dem dazugehörigem handbuch
Anonymous
Nicht anwendbar
die ifc-schnittstelle gibt es auf den seiten von graphisoft alls add-on für version 7 hier....
dort gibt es auch weitergehende infos zur handhabung. im weitesten sinne kommt jedoch ein neues dateiformat im "speichern unter"-dialog dazu...
zzyzx
Newcomer
Der Haken an dem IFC Format ist die Grösse der Dateieien. Das soll ja als Austauschformat verwendet werden und da ist es einfach problematisch, mal so 150MB rüberzuschicken...
😉 :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
magic... 😉 .... ein 150mb-zipfile entspräche bei einem kompressionsfaktor von ca 6 einer ifc-datei von 900mb was in etwa auf eine archicad-datei von 310mb schliessen lässt... (die faktoren habe ich aus einem vergleichsprojekt)... du glücklicher architekt, der solch grossen projekte bearbeiten darf 😉 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
aber es geht mir ja nicht darum 3d daten zu tauschen, sondern nur in autocadobjekte mit attributen zu erhalten. Wenn ich eine Datei mit Raumstempeln als dwg exportiere kann ich in autocad die einzelnen raumstempelparameter als blockattribute editieren, nur bei türen geht das nicht.

danke,
sebastian
andreaszeike
Newcomer
ich sach ja... GDL-Adapter!! versuch´s mal, ist recht genial! Der Kick dabei ist, daß Du Original ArchiCAD-Objekte in der dwg-Zeichnung benutzt. Mit allen Parametern, und auch nachträglich einstellbar. Musst natürlich den Adapter und die Objekte mitschicken, wenn Du die Datei versendest.

Gruß, az

...und mit den Demo-Einschränkungen kann man leben, finde ich!

[ 03-02-2003, 17:54: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
@jb.:habe mal mein aktuelles projekt exportiert und nehme die 150MB wieder zurück; die ifc ist in meinem Fall sogar kleiner als die pln; das kommt wohl daher, dass in der pln noch mehrere Zeichnungs-schnitte drin sind, die nicht exportiert werden.
aber: das Exportieren dauert (zu) lang; in meinem Fall 8 Minuten