abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Automatische ID mit ID-Manager sortiert erzeugen?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Pfahlplan zu erstellen, wo Pfahlnummer und Koordinaten mittels den Auswertungen gewonnen wurden.
https://drive.google.com/open?id=0B2OMQo8LPd-2UDFvTm0waktBSFk
Wen es interessiert, hier der Link zum Thema der Koordinatenfindung von Objekten mittels Auswertungen:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23106
Nun habe ich das Problem, das die Automatische ID Vergabe mittels ID-Manager die Zahlen scheinbar chaotisch anordnet.
Die Frage.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, bitte die ID´s von links oben nach rechts unten chronologisch zu nummerieren?
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
18 ANTWORTEN 18
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Egon stimmt bei Objekten gibt es ja x + y als Kriterium > das klappt bei mir ganz gut
Man lernt nie aus.

MFG Su
tinno
Newcomer
@Egon - YOU MADE MY DAY!!! 😄
Super - danke für die Erklärung...wusste mit dem Kriterium nichts anzufangen...!!!
DANKE und ein schöne Wochenende!!!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Koordinaten sind aber keine Standardparameter, sondern höchstens objekteigene. Sind diese im Objekt nicht angelegt, gibt es diese auch nicht das Kriterium.

Cooler Ansatz. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich möchte an dieses Thema nochmal anknüpfen...
Türen durchnummerieren über den Element-ID-Manager funktioniert in der Reihenfolge wie sie platziert wurden ... ja ok.
Ist natürlich recht unpraktisch.
Mir ist kürzlich noch aufgefallen, dass sie auch in Reihenfolge nummeriert werden, wenn ich nur so 4-5 Stück markiere und dann durch nummeriere.
Markiere ich so 9,10 oder mehr, dann ist schonwieder alles durcheinander.

Hat das jemand noch näher untersucht ?
Gibt es das auch in sinnvoll ?

Danke.
Grüße.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für eine Lösung - sofern es eine gibt - wäre zuerst die Frage zu klären:
Nach welchen Kriterien oder in welchem Muster hättest du denn gerne die IDs zugeordnet ?
Anonymous
Nicht anwendbar
pro Geschoss, das klappt ja über das Markieren.
ansonsten, ab Zugangsbereich im Uhrzeigersinn z.B.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist vermutlich, dass es kein vorgefertigtes Kriterium "im Uhrzeigersinn" gibt. Wenn man das mathematisch z.B. über die x/y Koordinaten der Türen im Grundriss definieren kann, wäre eine nachträgliche Reihung möglich - analog zu dem was ich früher in diesem Thread (einfache Reihung z.B. von links oben nach rechts unten) beschrieben habe.

Das Problem wird überall auftauchen, wo laufende Nummern vergeben werden.
Wie werden z.B. Raumnummern vergeben? Was passiert, wenn ein neuer Raum zusätzlich eingefügt wird? Das könnte bei großen Projekten schon ein wichtiger Punkt in Sachen Projektorganisation sein.
awurmi
Newcomer
"CADastrophe" wrote:

Markiere ich so 9,10 oder mehr, dann ist schonwieder alles durcheinander.

Hat das jemand noch näher untersucht ?
Gibt es das auch in sinnvoll?


Ich hatte letztens mehrmals 20 Fenster im 3D Fenster ausgewählt und das hat mit dem ID-Manager super geklappt! Das hochzählen in der Auswahl-Reihenfolge sollte schon gehen - gibts da tatsächlich Probleme?
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
gibts da tatsächlich Probleme?


Ja.
Wenn ich in meiner Datei 20 Türen nacheinander markiere und dann durchnummeriere, dann kommt da ein Durcheinander raus.

Gibt es je nach Objekt Unterschiede ?
Verschiedene Kriterien gibt es ja auch zur Auswahl, je nach Objekt. Tür, Fenster, Stütze ...

Grüße.