abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemassung von Öffnungshöhen AC25

hannsen_ro
Newcomer
Servus zusammen,

ich hadere mit dem Thema schon seit einiger Zeit:

Manuelles Bemassen der Öffnungshöhen (Fenster, Türen, etc) ist bei mir nicht möglich. Es erscheinen keinen Höhenmaße in den massketten. Parallelität scheint gegeben - die "automatische Bemassung" funktioniert und liefert alle Massangaben.
Auch die Konstruktionesmethode (diagonal oder horizontal/vertikal) erzeugen egal wie gewählt keine Höhenmaße.
Ich bemaße generell lieber manuell weil ich oft Pläne korrigiere und Einzelmaße einfüge.

vielen Dank für euren Input!
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
19 ANTWORTEN 19
kleiner Nick
Advisor
In der Eigenschaft der Maßkette ist aber auch die Option "auch die Höhe der Öffnungen anzeigen" angehakt?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
hannsen_ro
Newcomer
ja klar, unter "Bemaßungsdetails" , dort habe ich auch alle Auswahlmöglichkeiten schon probiert - ohne Ergebnis
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du bist auch ganz sicher, dass du beim manuellen bemaßen die richtigen Fensterpunkte auswählst und nur Fensterpunkte vom gleichen Fensterelement auswählst ? Sie die Punkte auch mit einem "runden Fadenkreuz" und nicht mit einem "eckigen" dargestellt ?
Nimmst du die Punkte immer auf derselben Fensterseite ?
hannsen_ro
Newcomer
Du bist auch ganz sicher, dass du beim manuellen bemaßen die richtigen Fensterpunkte auswählst und nur Fensterpunkte vom gleichen Fensterelement auswählst ?

Ja. das Fenster/Türelement wird blau "gehighlightet", dann setze ich ein rundes Fadenkreuz an die eine und dann an die andere Ecke des Fenster/Türenelements. Beim Setzen der beiden Punkte achte ich darauf dass das Element jeweils blau gehighlighted ist.

Sie die Punkte auch mit einem "runden Fadenkreuz" und nicht mit einem "eckigen" dargestellt ?
Nimmst du die Punkte immer auf derselben Fensterseite ?

ja, ich habe alles probiert, selbe Kante, selbe Seite des Fensters, auch Fensterbrett/Mauerkante/Fensterrahmen - macht alles keinen Unterscheid...Ich würde gern ein Video einstellen wie ich bemaße, geht das irgednwie?
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
hannsen_ro
Newcomer
Ich habs!

Die Bemassung muss "abhängig" sein" also das Häkchen bei "unabhängige Bemassung" muss entfernt sein...
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einstellung "Unabhängige Bemaßung" liefert nur "eckige" Fadenkreuze beim kotieren.
Da sollten die Antennen im Hinterkopf eine gewisse Vorsicht signalisieren.
Ich empfehle nach Möglichkeit mit assoziativer Bemaßung ("runde" Fadenkreuze) zu arbeiten.
snow
Rockstar
Die Bemassung muss "abhängig" sein" also das Häkchen bei "unabhängige Bemassung" muss entfernt sein...
Ist aber normalerweise keine Bedingung für die Angabe der Öffnungshöhen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es ein Lösung?
Ich habe immer wieder das gleiche Problem. Teilweise funktioniert die Bemassung mit Höhe, teilweise nicht, innerhalb der gleichen Zeichnung.
Markus70
Enthusiast
Steht die Wand evtl. nicht ganz im Winkel (gerade, ohne Nachkommastelle), die Bemaßung hingegen aber lotrecht (Fester Winkel (Geometriemethode nur X/Y))?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner