abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Binderdach als Walmdach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Walmdach und dieses soll als Binderdach konstruiert werden. In den Objekten beim Holzbau findet man die Giebelbinder usw.. Wenn ich aber in den Walm komme ist ja der Binder kein Sattel mehr sondern ein Trapez.
Wie kann ich dieses Bauteil denn am besten konstruieren???

MFG Micha
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Vorab die Bemerkung, dass sich Archicad nicht besonders gut zum zeichnen von exakten Dachkonstruktionen eignet.

Die Trapez-Binder lassen sich z.B. mit dem Trussmaker erstellen. Eine Anleitung dazu findest du in der Archicad-Hilfe.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Binder erst liegend mit dem Deckenwerkzeug zu konstruieren, im 3D-Fenster eine Axo -Seitenansicht so einstellen, dass der Binder von der Seite gezeigt wird, die später die Aufsicht sein soll, und dann mit Menü/Ablage Bibliotheken&Objekte/Auswahl sichern als... Objekt zu speichern.

Bei beiden Methoden sind die Pfetten fälschlicherweise rechteckig. Wobei dies bei der Methode mit dem Deckenwerkzeug noch mit abgeschrägten Deckenkanten korrigiert werden könnte.

Grundsätzlich wäre auch möglich, die Balken einzeln mit Unterzügen und Stützen zu zeichnen, dann ist jeder Querschnitt möglich. Wobei es dann schnell unübersichtlich wird und sich die Balkenenden schlecht steuern lassen (Schrägschnitte...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank poeik.

Welches Programm ist den besonders gut zum zeichnen exakten Dachkonstruktionen? Oder gibt es evtl. ein Add On für AC?

MFG
poeik
Mentor
Das kommt halt auf die Anforderungen an. Für Architekten reicht es in der Regel mit ArchiCAD, auch wenn die einzelnen Balken nicht bis ins letzte Detail stimmen. Erfahrungsgemäss wird dann der Holzbauer die Holzkonstruktion sowieso noch einmal neu aufzeichnen und optimieren. Mit seinem Programm lässt sich dann auch jede einzelne Zapfenverbindung etc. bis ins Detail planen, und erhält dann auch gleich eine Abbundliste, die er auf die Abbundmaschine zum Zuschneiden der Hölzer weitergeben kann. Falls du sowas meinst, kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da müsstest du dich schon bei Holzbauern erkundigen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Sema
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.....Alles geklärt!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen