abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Automatische ID mit ID-Manager sortiert erzeugen?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Pfahlplan zu erstellen, wo Pfahlnummer und Koordinaten mittels den Auswertungen gewonnen wurden.
https://drive.google.com/open?id=0B2OMQo8LPd-2UDFvTm0waktBSFk
Wen es interessiert, hier der Link zum Thema der Koordinatenfindung von Objekten mittels Auswertungen:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23106
Nun habe ich das Problem, das die Automatische ID Vergabe mittels ID-Manager die Zahlen scheinbar chaotisch anordnet.
Die Frage.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, bitte die ID´s von links oben nach rechts unten chronologisch zu nummerieren?
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss, wird die ID in der Reihenfolge vergeben, in welcher die Elemente, eins nach dem anderen, aktiviet werden.
tinno
Newcomer
...okay, hab's probiert und es stimmt...die ID wir der Reihenfolge der Auswahl entsprechend vergeben... 😐
Wie bekomme ich nun meine mittlerweile 1.800 Pfähle in der gewünschten Reihenfolge ausgewählt 😢
Hier bräuchte man eine Art "Matrix" Funktion im ID Manager - ID von NW->SO ... oder so...
Ich mach mich mal ans anklicken... 🙄

Nachtrag ...das war wohl zu voreilig 😢

Es geht doch nicht - völlig chaotisch und nicht der Auswahlreihenfolge folgend bei 80 Pfählen probiert...und nun...?
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
...kurzer Hintergrund dazu...
Die Pfahlplan ist auf zwei A0 Pläne aufgeteilt. Die Übersicht der Pfähle mit der eindeutigen Nummer sowie die Tabelle (aus den Auswertungen) mit den Koordinaten und Rammtiefen.
Nun ist die eine große Pfahllokalität aufgrund der Dimensionen mittig geteilt. Nun wird es natürlich schwierig, Übersicht und Listen auf einen Plan abzustimmen, wenn die Pfahlnummern über zwei Pläne chaotisch verteilt sind...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Hats zuerst funktioniert und danach nicht mehr?

Dann fällt mir nur noch ein:
alle Pfähle auf eine geschützte Ebene legen und dann in der richtigen Reihenfolge neuzeichnen (mit ID-Nummern hochzählen) und Verwendung des Multiplizieren-Befehls.
Aber 1.800 Pfähle ist natürlich der Hammer!
Frank Beister
Advisor
Mit dem Auswahlrechteck immer kleine Gruppen der Pfähle in der gewünschten Reihenfolge auswählen. Dann sind die Nummern zumindest Gruppenweise besammen.

Besteht der Plan aus 2 Teilen beides in ein gemeinsames Geschoss / ARbeitsblatt kopieren. Zur Not auf unterschiedliche Layer.

Sind die Pfähle nacheinander gezeichnet, dann sollte die GUID aufsteigend sein. Vielleicht kann man daraus eine Numerierung ableiten und in einen ID-Parameter schreiben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hinweis zum ID-Manager > bei mir geht er nach Reihenfolge der Platzierung außer wenn dabei Kopien sind > die werden dem Original nachgeordnet > so ergibt sich die Folge Stütze 1 ID 1, Kopie von Stütze 1 als ID 2, Stütze 2 ID 3, Kopie von Stütze 2 ID 4...

MFG Su
tinno
Newcomer
... 😐 klingt ja eigentlich auch logisch...nur wenig hilfreich...
Keine Möglichkeit auf automatischen Manipulation?...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Es manuell nachzuzeichnen erscheint mir als der beste Weg. Vielleicht i.V. mit dem Koordinaten-Etikett. Oder mit dem Pfahlobjekt und nachträglich komplett etikettiert.

Das sind 1500 Klicks. Der Index erhöht sich automatisch beim Absetzen um 1. Bei 1 Klick pro Sekunde bist Du in einer halben Stunde durch. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Tinno,
deine Pfähle scheinen dich immer noch sehr zu beschäftigen 😁

Soweit ich es sehe kannst du die IDs nach gewissen Kriterien sortieren
Menüpunkt: Dokumentation > Auswertungen und Listen > Element ID Manager
Ich habe es nur schnell für einige kopierte und vervielfältigte Objekte
mit dem Kriterium x und y Koordinaten probiert. Es scheint so als ob die
Objekte nach diesen Kriterien numeriert werden.

- Erstes Objekt (Pfahl) setzten, ID beliebig, Objekt auf eine separate Ebene
- Objekt verfielfältigen, duplizieren, multiplizieren…
- alle Objekte aktivieren (darum bei 1800 Objekten die separate Ebene)
- ID Manager aufrufen: Dokumentation > Auswertungen und Listen > Element ID Manager
- oben "Eindeutige ID für jedes Element wählen"
- Form der Numerierung auswählen (Button ID Format)
Das ist wichtig, da die Anzahl der Zeichen auf ich glaube 15 beschränkt ist.
Feld1: Text -"Pfahl",
Feld2: unbenutzt,
Feld3: unbenutzt,
Feld4: Zähler - "0001"
Den Zähler bei 1800 Objekten bitte 4 stellig wählen.
- Kriterien auswählen von links nach rechts hinzufügen
und rechts in die gewünschte Reihenfolge bringen
-" IDs ändern" Button drücken
- die Objekte sollten jetzt immer noch aktiviert sein - dann
- Apfel+T drücken dann ohne Änderungen OK anklicken
Jetzt erst ändern sich die IDs im Plan.

Versuchs vorerst vielleicht mit einigen wenigen Objekten bis du siehst, wie sich die
Kriterien auf die Reihenfolge der Numerierung auswirken.
Beispiel:
Setze 5 Objekte beliebig in einer Diagonale von links oben
nach rechts unten und sortiere die IDs zuerst nach x und y
und anschliessend nach y und x. Die Objekte werden dann
einmal von oben links nach unten rechts und bei der anderen
Sortierreihenfolge von rechts unten nach links oben durchnumeriert.
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden was du gerne hättest und evt.
auch noch zusätzliche (nützliche) Kriterien hinzufügen.



Und wenn das auch nicht hilft, wirst du alle Pfähle wohl von Hand gleich bei der Eingabe sauber definieren müssen. Mehr weiss ich leider auch nicht.