abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bürostandard - Umstellung auf neuere Version

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumaner!

Wie handhabt Ihr die Umstellungen eures Bürostandards auf neuere Versionen? (z.B. AC 15 auf AC 16)
Was wird in AC 15 belassen, und was wird "automatisch überschrieben" oder was "händisch überarbeitet"?
Fenster, Türen, Raumstempel, Attribute, Arbeitsumgebung...
Vor allem bei Fenstern/Türen oder Raumstempeln möchte man doch die neuen Features nutzen können.

LG,m
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vor allem bei Fenstern/Türen oder Raumstempeln möchte man doch die neuen Features nutzen können.

das geht ja nun über Bibliotheken konsolidieren wie von selbst ... die Bibliothekselemente werden durch die neue Version ersetzt ... und fertig.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
marc_s
Contributor
Damit habe ich auch so meine Probleme - speziell jedesmal die Anpassung der Vorlagendatei. Habe ich mir einmal eine gebastelt, ist sie auch schon veraltet...
Auch die Arbeitsumgebung - nehme ich meinen alten Standard und baue mühsam die neuen Funktionen ein (wenn ich sie denn finde), oder wähle ich einen "neuen" mit den neuen Funktionen und sammle (auch mühsam) meine liebgewonnenen Knöpfe wieder ein... 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
"marc_s" wrote:
Damit habe ich auch so meine Probleme - speziell jedesmal die Anpassung der Vorlagendatei. Habe ich mir einmal eine gebastelt, ist sie auch schon veraltet...
Auch die Arbeitsumgebung - nehme ich meinen alten Standard und baue mühsam die neuen Funktionen ein (wenn ich sie denn finde), oder wähle ich einen "neuen" mit den neuen Funktionen und sammle (auch mühsam) meine liebgewonnenen Knöpfe wieder ein... 🙄



Und auch unsgeht das so. Eine Lösung: nur alle paar Versionen Updaten. Man schaut zwar neidisch auf die neuen Versionen. Dafür ist man nicht immer am "sich" anpassen... und für welche, die nicht gerne neuerungen haben, ist das auch einfacher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es tut gut, zu lesen dass es auch anderen so geht.

Bibliotheken konsolidieren ist eine super Sache, nur sind mir dann in manchen Bereichen wie eben auch Fenster /Türen manche Einstellungen wieder auf die Standardeinstellung umgesprungen (Sind dann natürlich meist Sachen die man erst später merkt. Denn wer blättert schon jeden einzelnen Punkt durch) Fangpunkte an anderen Ecken,...etc.
Man merkt ja manche Sachen erst viel zu spät.

@ senseman: Das mit den Versionen "überspringen" haben wir schon ernsthalft im Büro diskutiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde nie auf einer alten Version weiter arbeiten wollen. Wenn ihr den Bibliotheken nicht traut, arbeitet doch mit den alten weiter. Aber Teamwork in 15 ist besser als in 14 als in 13 usw. Und man zahlt ja auch dafür.
Die Mitarbeiter sollen sich mal nicht so anstellen. Man muss mit der Zeit gehen. Und sich auch mit verändern. Nichts finde ich schlimmer als "das haben wir schon immer so gemacht, warum soll ich mich umgewöhnen..."
marc_s
Contributor
Richtig, auch wenn es mit den Voreinstellungen/Standards mühsam ist - deswegen würde auch ich nicht auf ein Update verzichten.
Vielleicht gibt es bei diesen Dingen ja auch mal eine smarte Lösung wie bei der Bibliotheken-Konsolidierung!
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, nur Faulheit ist das auch nicht! Von 14 auf 15 mussten wir recht viel umstellen, da das Umbautool vor allem interessant erschien. Dass sich dann ein paar Kleinigkeiten als regelrechter Fallstrick etablierten, wurde uns auch viel zu spät bewusst. Fassade damals, die bis dato eine Baustelle meiner Meinung nach ist, usw usw.

Ständig Neuerungen, die man als gelernter ACler dann schon mit Bauweh erwartet. Immer nwieder eue Baustellen nerven schon extrem! Vielleicht liegt es ja wirklich am Alter, aber ich will eigentlich nicht ständig ein Adventuregame spielen, wo hinter jeder neuen Ecke neue Rätsel zu lösen sind.Ich will mal sattelfeste Dinge erledigen können, ohne wieder mit Umwegen und Schraffuren und kleineren Tricks was basteln. naja, 25Jahre bis zur Pension, die Zeit rennt eh ....