abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BIBS von diversen VS

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie werden die einzelnen AC-BIBS der einzelnen Versionen bei Euch gehandhabt?

Bis jetzt wurden diese standardgemäß in die jeweilige VS installiert und dort belassen.
Alte BIBS, zB die 6.0, wurden immer wieder in die Neue weiterkopiert und das alte Programm gelöscht.

Ich denke mir eine unabhängiges Bibliotheken Verzeichnis sollte manuell eingestellt werden, welches alle AC-BIBS gesammelt enthält. :yeah:

Hat jemand bessere Ideen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Ich würde die alten Bibliotheken einfach fallen
lassen. Ein Projekt, daß mit einer alten Bib. begonnen wurde, wird natürlich auch mit dieser (oder der alten + einer neueren) beendet.
Wenn das Projekt mit AC8+ archiviert wird, werden
die Objekte in die pla Datei geschrieben. Dadurch
braucht man die alten bibs nicht mehr.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
... und wenn man an eine Datei will, die nur als PLN da ist???? Welche Bibliothek nimmst Du Dir dann?

Ich bin dafür die neuen Bibliotheken umzubenennen - z.B. in Biliothek8.1 etc. Dann weiß man immer wo man ggf. suchen muß.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Abgeschlossene Projekte muß man zwingend als PLA archivieren.
Dann braucht man auch die alten Bibliotheken nicht mehr.

Man kann sich die alten ArchiCAD-Bibliotheken natürlich zur Sicherheit aufheben.
Dann kann man darauf zurückgreifen, falls man über eine alte PLN-Datei stolpert.
Die seinerzeit mit Mühe gebastelte Treppe wird dann aber trotzdem fehlen!

Also: PLN-Dateien archivieren ist eine ziemliche Sünde!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja leider arbeite ich an einem Groß-Projekt, welches in kleineren Etappen verwirklicht wird und ich daher die alten BIBS immer noch benötige.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir benennen auch um. Und sogar 'BIBLIOTHEKEN_7.0v3' da selbst zwischen den Revisionen Unterschiede auftauchen können. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> PLN-Dateien archivieren ist eine ziemliche Sünde Kann man auch anders sehen. 10 verschiedene PLA-Dateien zu einem Projekt erzeugen potentiell 10 hoch (nachgeschaut) expandierte Bibliotheken, wenn Schlaumeier suchen. Das kostet uns regelmäßig Nerven, wenn man an unbedarfteren Schreibtischen mal was 'richten' soll. Ich weiß: Ab 8 muß man nicht mehr expandieren. Aber wo die Gewohnheit Einzug gehalten hat...
Wir archivieren immer beides; in separaten Verzeichnissen und mit 'Klartext'bibliotheken dabei.
Die Bibliotheken ab 4.55 stehen noch auf dem Server schön gelistet.

[ 24. November 2003, 21:45: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj
Ich bleib dabei: die einzig robuste Art, Projekte zu archivieren, sind PLA-Dateien. Alles andere ist grobfahrlässig! Gerade dann, wenn man "Schlaumeier" im Büro hat, die mal gelegentlich um- oder aufräumen. Dann ist auch mal schnell eine Bibliothek zuviel aufgeräumt. Das kostet dann nicht nur Nerven sondern im Ernstfall richtig Geld.

Ansonsten ist es natürlich kein Schaden, sich die Bibliotheken in natura zusätzlich (!) aufzuheben und dies sogar versionweise.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn man als Anfänger mal eine pln-datei gesichert hat und jetzt für weitere Verwendung eine alte Bibliothekversion braucht, findet hier bei http://www.archi-media.ch/ unter Download -> Bibliotheken ab Version 4.5.

Unter anderem gibts dort schöne Objekte zum runterladen.

Sonst heisst es immer, in pla archivieren, auch im Schlaf!!

Gute N8 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die einzig robuste Art, Projekte zu archivieren, sind PLA-Dateien. Wollte ich auch nicht dementieren.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ansonsten ist es natürlich kein Schaden, sich die Bibliotheken in natura zusätzlich (!) aufzuheben und dies sogar versionweise. Das meinte ich. Wenn jedoch jeder Zwischenstand mal eben als PLA gesichert wird, besteht die beschriebene Gefahr des exponentialen Bibliothekenzuwachses. Das wichtigste ist ein sauberes Management der Bibliotheken im Büro allgemein. ArchiCAD-Büro-Projekt - Regel! Wenn das nachhaltig gepflegt wird, ist ein schneller (!) Zugriff auch auf alte Planbestände möglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzend möchte ich noch bemerken, daß alle extrahierten Bibliotheken der PLA den Server extrem belasten.