abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemaßungsmarker erweitern möglich ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
beim vermaßen der fenster z.b. in der aussenwand
setze ich immer mit dem bemaßungsmarker die brüstungshöhe
weis jemand von euch ob es möglich ist diesen marker individuell anzupassen
z.b. das er mir auch die noch verbleibende Sturzhöe anzeigt und ich einen Text wie im Raumstempel bei den fußbodenbelägen einfügen kann ?

danke für euer feedback
gruß matthias
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Matthias Wirth,

Willkommen im Forum (auch wenn Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
habe mein Profil neu überarbeitet ich
hoffe die ArchiCad version wird angezeigt.

Gruß Matthias
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist zumindest bis AC 8.1 und vermutlich auch in AC 9.0 nicht möglich.
Was du machen kannst:
-die Werte evt. über Einstellungen im Fenstermarker darstellen lassen
-individuellen Text über das Bemassungswerkzeug in die Masskette schreiben - dieser ist jedoch nicht assoziativ.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
danke für die Info
schade das man dies nicht nutzen kann
gruß matthias
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Fenstermarker kann man sehr wohl ändern. Dazu muß man das Markerobjekt umprogrammieren. (Ab AC 8.0.) Welchen Marker verwendest du denn?

Bei Sturzhöhe gibt es allerdings Einschränkungen, da es sich hier um eine "globale Information" handelt, die so nicht direkt zur Verfügung steht. In GDL kann zwar Brüstungshöhe, Fensterhöhe und Wandhöhe ermittelt werden, doch die Deckenstärke und bis wohin die Wand reicht (UK Decke/OK Decke) allerdings nicht.
Die Höhenlage des Sturzes sollte aber m.E. ermittelbar sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars

ich verwende meistens den "Fenster-Türmarker-70"
Ich erstelle meine Wände wie folgt:
Decke, auf der steht dann die Wand und diese reicht bis uk nächste Decke,
jetzt muß es doch sicherlich möglich sein das das restmaß von ok fenster bis ok wandscheibe für das programm errechenbar ist oder liege ich da falsch.
Gruß Matthias
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell ja. Im Fensterobjekt selbst ist das der Wert von WALL_HEIGHT-SYMB_POS_Y, jedoch berücksichtigt das nicht evt. einbindende Decken, Unterzüge oder gar Beschneidungen der Wand mit Decken/Dächern oder durch Solid Elemente-Befehle. Die Infos kommen nicht aus dem 3D-Modell, sondern aus der Einstellungsdatenbank, also dem Grundriß. Bedenke auch, daß die statisch relevante Sturzangabe inkl. Decke ist!
Das alles läßt sich aber durch Verwendung mit Bedacht und Sorgfalt oder eben der manuellen Eingabe eines (Korrektur)wertes regeln.

Das eigentlich Problem könnte werden, daß der Marker diese Infos vom Fenster quasi durchgereicht bekommen muß. Das kannst du durch einen Dummymarker mal testen, bevor du dich ans Werk machst. Die Marker bekommen nämlich nicht alles durchgereicht, was man manchmal gerne etikettieren mag. Man kann zwar theoretisch vom "Host"-Objekt, hier Fenster/Tür dessen Parameter per REQUEST abfragen, aber leider keine Globals wie z.B. die von den Wänden. Also entweder die Werte der beiden Parameter sind da oder vergiß es. Da gab's schon mal einen Thread hier dazu.

Ich würde dir empfehlen den FT-Marker zu verwenden. Wenn du den allerdings umprogrammierst, solltest du lieber, wenn verfügbar, den aus der 9er Bib nehmen (Skript per Copy/Paste nach 8.1 übertragen). Da scheint es einige Korrekturen gegeben zu haben.

Eigenartigerweise muß ich im Projekt den FT-Marker immer extra dazuladen, bis der dann im Fensterdialog zur Verfügung steht.

In der Bibliothek ist der unter Plangrafik>Marker und nicht unter Öffnungen zu finden. Auch ein guter Platz dafür. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen