abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

scrollbalken immer auf der seite

Anonymous
Nicht anwendbar
woran liegt es, das bei manchen zeichnungen der rollbalken immer ganz auf einer seite ist?

es sind keine objekte oder linien weit vom grundriss entfernt, bei optimierter anzeige klebt der scrollbalken trotzdem am rand

hitec
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wo hättest du den balken denn gern?

bei mir ist immer ein scrollbalken an der seite...
ich glaube das ist einfach so.

viele grüße moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab mich schlecht ausgedrückt 🙂

das der scrollbalken auf der seite ist geht schon in ordnung 😉 aber der bewegliche teil des scrollbalkens (mit dem man schnell rauf oder runter rollen kann) der pickt bei manchen zeichnungen ganz am rand
normalerweise wenn man unterhalb oder oberhalb (für rauf runter balken) des beweglichen balkens klickt, hüpft der bildschirmausschnitt um ein stück weiter.
das funktioniert aber nicht wenn der balken ganz am rand beim pfeil klebt, dann kann man nur in eine richtung schnell springen und die andere richtung (dort wo der balken gerade pickt) kann man nur auf den pfeil des rollbalken klicken da ja dazwischen kein platz ist und das ist sehr mühsam wenn man mal schnell 1-2 bildschirmauschnitte weiterspringen will
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi,
also diese probleme habe ich noch nie gehabt... .
wieso panst du nicht wenn die arbeit mit dem scrollbalken zu nervig ist?

gruß moffett
Hmooslechner
Rockstar
Hallo da draußen!

Hast Du vielleicht ein Geometer-DXF als Planungs-Grundlage eingelesen?
Diese wird oft in "echten" Kooerdinaten eingelesen und wenn man dann hinzoomt liegt der eigentliche Zeichnungsursprung ganz woanders.

Da helfen oft nur zwei Dinge:

1. Man aktiviert alle Layer (um ja alles zu erwischen), aktiviert dann alle in der Zeichnung bestehenden Elemente, schaltet bei den Koordinaten auf absolut (Links von XY das Dreieck heraus-drücken) und verschiebt einen passenden Punkt auf x=0, y=0.

Damit könnte das Problem schon gelöst sein.

Manchmal allerdings hilft nur das zweite:

2. Raster-Bereich (nicht Rasterfang) neu - kleiner - einstellen (viellecht 30/30m).
Danach im Navigator neben dem aktivierten Zeichnungsbereich doppelklicken.
Dieser baut dann mit neuen "grenzen" auf.

Das müßte es dann sein.. :verzweifelt: :verzweifelt:
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank! das war´s!

jetzt wo du es sagst fällt mir auf das es immer dann der fall war wenn ich einen geometerplan vorher importiert hatte

nochmals vielen dank!
hitec
andreaszeike
Newcomer
... auch wenn für Dich das Problem schon gelöst ist, ich versteh´s immer noch nicht ganz 🙄

könntet ihr ein paar screenshots posten, damit ich´s richtig nachvollziehen kann? oder mal einen "geometerplan" an mich mailen (nehme an, das ist ein Vermessungs-dxf)

ich habe Vermesserpläne bisher immer über kopieren/einsetzen oder dazuladen ins Projekt geholt, so kannst Du den Einfügepunkt selbst bestimmen...

Gruß, az

hört sich ausserdem nach einem gutet TIPP an!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns tritt dieses Phänomen auch häufiger auf, sei es nach dem Öffnen von Vermesserplänen und dem späteren löschen dieser Grundlage, wo dann nur in einem Ausschnitt weitergezeichnet wird, oder wenn viel auf einem Geschoss gezeichnet, rumgeschoben wird, oder Varianten abgelegt werden. Werden diese später gelöscht, bleiben die Scrollbalken aber noch auf der Ursprungsgröße. Das Problem löst sich, in dem man nach dem "Anzeige optimieren" einfach unter Optionen auf "Rastereinstellungen...." geht, einmal OK anklickt, danach sind die Scrollbalken wieder mittig zentriert.