abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Berechnete Eigenschaften

pr3
Booster
Hallo Zusammen!

Ich verfeinere gerade meine Türliste und möchte mir eine Eigenschaft basteln die ausgibt
von welcher Raumnummer eine Tür in welche Raumnummer führt:

CONCAT ( "von: "; Von Raum-Nummer; " zu: ";  Zu Raum-Nummer;  )


Soweit so einfach...

Nun gibt dies im korrekten Fall z.B "Von: 1.1.2 zu: 1.1.3" aus.
Wenn eine Tür aber nicht aus einem Raum kommt, oder in einen Raum führt (zB eine Tür in einer Aussenwand, wird <Nicht definiert> ausgegeben.

Nun versuche ich über eine IF-Schleife diesen Fall abzufangen:

CONCAT ( "Von: "; Von Raum-Nummer; " zu: "; IF ( Zu Raum-Nummer = "<nicht definiert>"; "Aussenraum"; Zu Raum-Nummer ) )


Wenn Zu Raum-Nummer <Nicht definiert> zurückgibt, dann schreibe "Aussenraum" sonst Zu Raum-Nummer

Nun wird aber nach wie vor <Nicht definiert> ausgegeben so dass ich vermute nicht mir diesem <Nicht definiert> arbeiten zu können.


Würde mich über Ideen freuen.
2 ANTWORTEN 2
xandros1
Newcomer
Hi
für <nicht definiert> gibt es eine eigene Formel, die sich unter 'Logische Funktionen > nicht definiert (ISUNDEFINED)' versteckt

Also müsste es in etwa so aussehen:
CONCAT ( "Von: "; Von Raum-Nummer; " zu: "; IF ( ISUNDEFINED(Zu Raum-Nummer); "Aussenraum"; Zu Raum-Nummer ) )
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
pr3
Booster
Genau so funktionierts! Vielen Dank!