abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheken organisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Das mit den Bibs ist ja irgendwie doch eine wichtige Sache....

Ist es möglich :

Ich erstelle einen Order, in den ich meine eigenen erstellen Bib objekte zusammenfasse, meine eigene Bibliothek. Dieser Ordner liegt allerdeings NICHT im Programmverzeichniss, sondern auf einem anderen Laufwerk.
Kann ich ArchiCad irgenwie sagen, das es diese Bib Ordner bei jedem Start mitlädt? Oder geht das nur wenn er im Programmverzeichniss liegt?

Gruß hiro
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Sicher geht das.

Das musst du ihm beim Bibliothekenmanager sagen. Der öffnet sich beim Start und dann drückst du links oben auf Lokal/Lan und suchst deinen Ordner und drückst dann unten in der Mitte auf hinzufügen und schon ist der Ordner rechts bei den Bibliotheken die er lädt.

Wenn du schon im Programm bist, kannst du es nachladen:
Ablage -> Bibliotheken und Objekte -> Bibliothekenmanager.

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
ja soweit ist das schon klar, ich meinte, das ich viell. voreinstellen kann, damit ich das nicht über den bibliotheksmanager dazuladen muss..
also das der ordner gleich automatisch dazugeladen wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Er speichert in jedem Projekt welche Bibl. er verwendet hat, also versucht er (falls vorhanden) beim nächsten Start wieder die gleichen Bibl. zu laden.

Wenn du von 0 anfängst fällt mir nur ein, dass du es einmal mit einer Vorlagedatei probieren kannst. Erstell eine und lade beide Bibl. rein und wenn du eine neue Datei erstellst mit der Vorlage, müsstest du sehen ob er es tut oder nicht.

Wissen tue ich es auch nicht, aber probieren geht über studieren 😉

Mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
am besten erstellst du dir deine eigene vorlage in der deine bibliotheken dann geladen sind.

anke.
poeik
Ace
Am besten erstellst du dir einen Vorlage- oder Masterplan. Darin stellst du alles so ein, das es für dich passt (Arbeitsumgebung, Stiftsets, Masterlayouts, Bibliotheken...). Speichere den Plan als AC-Projektvorlage. Wenn du nun ein neues Projekt beginnst, gibst du am Anfang den Pfad zur Vorlagedatei, und alles ist wie gewünscht.

Zum Organisieren der Bibliotheken gibts den berühmten Chaos-Architipp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Das hört sich gut an!
Werd ich ausprobieren.

LG
archiflow1
Newcomer
@anke+poeik: komisch, ich dachte auch gleich an die Voelagendateien.
Ich habe in meiner bisherigen AC-Laufbahn jedoch noch nie eine Vorlagendatei erstellt oder verwendet. :confused: Bekomm ich jetzt Forumsprügel???
Eine Ausrede hab ich ja:
Es liegt möglicherweise an der CAD-Organisation, die hier bei uns so angelegt ist, dass diese mit den Projekten "mitwächst"
AC25_win
poeik
Ace
@kkrug: Verräter!! Man sollte dir den Veteranen-Status aberkennen 😉

...aber was spricht dagegen, dass eine Vorlagedatei "mitwächst"? Ich hab mal eine Zeitlang immer wieder alte Projekte überschrieben, also kopiert, alle Inhalte gelöscht und so ein neues Projekt erstellt. Erfolg: Sämtliche Dateifehler wurden mitgeschleppt, Chaos.
Mit der Vorlage hab ich schon einige defekte Dateien über dazuladen oder kopieren/einfügen gerettet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
bei uns gibt es nur bürokeile, wenn jemand ein neues projekt nicht mit unserer vorlagendatei angefangen hat. 😄
dann fehlen bibliotheken, die masterlayouts sind nicht angelegt, es herrscht ebenenchaos etc.
das ist dann teilweise wirklich die reinste katastrophe. :hot:
ganz zu schweigen davon, wenn jemand einen katasterplan als grundlage genommen hat (keine ebenen, lienen, schraffuren, layouts, weit weg vom ursprung).

@kkrug: vielleicht sind die mitarbeiter bei euch grundsätzlich etwas strukturierter und wissen sich selbst zu helfen.

anke.