abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselementerstellung transparentes Bild

astridbr
Participant
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
Wir bereiten einen Wettbewerb vor, bei dem (wie so oft) auch ein Lageplan erstellt werden soll. Darin werden sich viele Bäume befinden. In einem früheren Wettbewerb führte dies dazu, dass die Datei riesig wurde (und nicht mehr zu handhaben war).
Daher meine Idee, dass eine Baumgrafik als Bibliothekselement gespeichert wird und dann erst platziert. Das klappt auch, allerdings verliert die Grafik ihre Transparenz, was eher suboptimal ist. Die Grafik war eine png (freigestellter Hintergrund) und war auf transparent geschaltet.
Markiert und "Auswahl sichern als"-Objekt. Wird das Objekt auf den Plan gelegt, hat es einen weißen Hintergrund. Egal, ob es als png, gif oder tiff gespeichert wurde 😞

Könnt Ihr mir bitte helfen?

LG. Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Vorschlag: png als Zeichnung importieren, zuschneiden und Kopien verteilen
astridbr
Participant
Genau so war es beim vorigen Mal gemacht worden und die Datei war (unter anderem deswegen) zu groß geworden
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Participant
Ich habe nun doch selbst eine Lösung gefunden: In den Objektbibliotheken gibt es bereits einen Baum "Laubbaum 22", dem kann man eine eigene Grafik zuweisen und dann ist er auch transparent... ich frag jetzt lieber nicht, warum das dort so ist und nicht in dem selbsterstellten Objekt...

Trotzdem vielen Dank 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gspeicherte Objekt ist bei mir auch nicht transparent, AC 23 MAC OS.
Da auch das Ändern des GDL-Mask-Wertes des Picture-Befehls von 0 auf 1 nichts bringt, scheint ArchiCAD das Bild untransparent gespeichert zu haben.

Folgendes funktioniert jedoch. Erstelle ein neues Objekt und kopiere das im Grundriss platzierte Bild in das 2D-Symbol, möglichst mittig Fußpunkt Baum zum Ursprung.
Dann speichere das Objekt. Bei mir ist der Baum nun auch beim abgesetzten Objeket transparent.
astridbr
Participant
Oh, das probier ich mal aus, wäre zumindest ein Workaround für die nächsten Wettbewerbe! Danke! 😄