abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellung Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

Wir planen jetzt nicht mehr nur in AUT sondern auch in DE. Lt. den dort gültigen Normen müssen Elemente wie Türdrücker von der Durchgangslichte abgezogen werden (ist ja in AUT nicht so).

Jedenfalls ergibt sich dadurch eine Inkonsistenz, die ich nicht durch optisch unverhältnismäßig große Rahmenbreiten kompensieren wollte. So bin ich vor Kurzem auf den "Trick" der Falzbreite gekommen, die grundsätzlich für Türen in AUT aufgrund der geringen Abweichungen gut funktioniert. In DE wird die Türe im Beispiel unten allerdings um 12cm größer was dann zu eher unschönen Ergebnissen führt wo die symbolische Darstellung dann eigentlich gar nix mehr mit der Tür zu tun hat (Platzbedarf).

Wie schaffe ich es diese Punkte zu berücksichtigen und gleichzeitig eine zufriedenstellende 2D-Darstellung zu erhalten? Gibt's da irgendeine Einstellung od. einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

22 ANTWORTEN 22
Ma_Scht
Advocate
Ihr habt Recht!
Gruß
BenjaminSchober
Contributor
Ergänzend zur ASR möchte ich noch die DIN 18040 (Barrierefreiheit) in den Raum werfen. Hier wird der Drücker zum Beispiel nicht angesetzt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Ma_Scht
Advocate
Regieanweisung: Bundeswehrmodus EIN! Melodie der bay. Landeshymne.

3,4, ein Lied!
"...Gloria Germania
Normen sind - gar viele da..."

Ach ich liebe mein Land wirklich.
(Als Ossi muss ich dazu sagen, dass ich nie blau gepinselten K... wählen würde.)
Ich liebe es einfach wirklich.

Dieses Liedchen habe ich - wie einen tief eingefressenen Ohrwurm (Zorn des Khan ^^) - ständig im Hinterkopf. Ich versuche ich meine Arbeit mit Menschenverstand zu erledigen (und mit NORMmaßen wo es nur geht).
Ja, ich muss auch der Ambivalenz des Seins meinen Tribut entrichten.

Gruß Mario