abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Dateimigration auf AC 17 - Umgang mit den alten Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte Dateien von AC12 auf AC17 migrieren. Funktioniert soweit alles ganz gut, nur an zwei Stellen hänge ich ein wenig fest. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wenn mir das Programm fehlende 12er Texturen anzeigt und ich nun darauf verzichten möchte, die 12er Migrationsbibliothek zu laden - wie gehe ich am besten vor? Ich würde zuerst an der Stelle Oberflächenmaterial > Oberflächenmaterialeinstellungen>Textur die 12er Textur durch die 17er Textur ändern und nun auch nochmal zur Sicherheit bei den Baustoffen nachschauen, ob diese irgendwo verwendet sind. Nun sollte doch eigenltlich die 12er Textur nicht mehr als fehlend angezeigt werden. Wird sie jedoch immer noch. Wo wird die Textur denn noch verwendet?

Als 2. Punkt. Ich importiere mir (über anhängen) aus einer leeren AC17 Vorlage die Baustoffe und hake im Attributemanager Einbinden von Oberflächenmaterialen und Bauteilschraffuren an. Bei diesem Schritt werden aber nur die von den Baustoffen verwendeten Oberflächenmaterialen und Bauteilschraffuren hinzufgefügt. Gibt es einen Weg, ín einem Schritt ALLE Oberflächenmaterialien und Bauteilschraffuren hinzuzufügen, oder bleibt mir da nur der manuelle Weg übrig?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße
Markus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Nimm unter Menü Optionen > Element-Attribute den Attribute-Manager.
Wenn im Bibliotheken-Manager noch fehlende Texturen moniert werden, kannst Du die im Attribute-Manager in der Spalte "Oberflächen" rasch löschen oder ersetzen. Ebenfalls mit dem Attribute-Manager kannst Du Baustoffe und Oberflächen aus anderen Projekten oder Vorlagedateien einzeln, mehrere oder komplett dazuladen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Markus Goletz" wrote:
Wird sie jedoch immer noch. Wo wird die Textur denn noch verwendet?

Wenn Du im Bibliotheken-Manager die fehlende Textur auswählst und auf das "I" unten rechts klickst, zeigt ARCHICAD an, wo die Textur fehlt. Das kann bei einem Material durchaus auch die LightWorks-Engine sein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Danke für die Antworten. Das habe ich bereits alles schon gemacht nur werden mir die Texturen immer noch als fehlend angezeigt. Daher auch meine Frage, wo die Texturen überall eingesetzt werden. Ich schaue morgen nochmal nach was mir der Bibliothekenmanager als Info ausgibt, wobei ich damit ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen konnte. Ich poste dies dann morgen nochmal.

Unter AC 16 hatte ich mit solchen Punkten nie Probleme nur jetzt bei AC 17 habe ich das beschriebene Phänomen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps parat.

Grüße Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Halo zusammen,

also die Info im Bibliothekenmanager sagt, dass es sich dabei um Oberflächen handelt.
Es scheint offenbar an der Textur im Bereich der Lightworks Rendering Engine gelegen zu haben. Sobald ich in den Lightworkseinstellungen "passend zur internen Engine" wähle und dann nochmal die Bibliotheken neu lade ist die Fehlermeldung der Texturen auch weg. Obgleich in den Lightworks Einstellungen nichts auf die Textur hingewiesen hat, scheinen dennoch Verweise bestanden zu haben. Insofern reicht es offenbar nicht, nur im Attributemanager die Texturen umzustellen, sondern muss zudem an den Lightworks Einstellungen Hand anlegen.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus
eine frage, ich habe auch die 12er materialien komplett nach AC17 ueber den bib. manager migriert. dieser zeigt sie auch an, nur leider kann ich bei der belegung zum beispiel einer wand nicht darauf zugreifen. es erscheinen nur die materialien/texturen von AC17.

wie genau muss ich einbetten, vllt. hast du kurz zeit zu antworten, Danke
M.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Sofern du eine 12er AC Datei in AC17 öffnest, bleiben die Bibliotheken angemeldet. Ob du diese dann im Bibliothekenmanager über den Befehl "einbetten" in die Datei einbettest, musst du sehen. Teilweise wird die Datei dadurch recht groß, so dass man sich die Frage stellen muss, ob dieser Weg des Einbettens überhaupt gegangen werden muss, oder aber ob du die Texturen verknüpft lässt.

Grüße
Markus

PS: Du kannst die nicht verwendeten Materialien vor der Dateimigration auch über den Attributemanager einfach löschen. Dies wird auch so seitens des Herstellers empfohlen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi markus

naja, es ist weniger, das ich ein 12er projekt in 17 bearbeiten moechte sondern vielmehr beide materialbibliotheken zusammen zur auswahl haben will und zwar in AC 17...
der import funktioniert auch problemlos, nur wenn ich dann eine wand, decke stuetze etc. mit einer 12er textur belegen will, ist sie im auswahlverzeichniss des jeweiligen elementes nich auffindbar...nur die materialien von AC 17...
ist auch moeglich, dass ich auf der leitung stehe.... *___*

gruss M.