abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Datenübergabe juristisch

andreaszeike
Newcomer
Moffett schrieb:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hallo Zappa,
es kommt immer auf den "Werkvertrag" an, den man abschließt mit den implizierten Klauseln.

Ich als Architekt verkaufe einem Bauherren meinen Entwurf, meine Dienstleistung und die Garantie, daß das Bauwerk in der Art, Qualität und Zeit fertig gestellt wird wie ich es kalkuliert habe.
Die Klauseln für die Dokumentation werden so ausgerichtet, daß ich auch nur die angebotenen Leistungen übergebe - also nicht die Originaldateien (sondern Fremdformate), da diese weitergegeben und weiterverwendet werden.
Außerdem kommt es immer darauf an, ob der Bauherr mit meinen Dateien etwas anfangen kann - in der Regel habe sie kein CAD.

Sollte ich ein Büroübergreifendes Projekt angehen, bei dem die Übergabe als PLA vertraglich festgesetzt wird, kalkuliere ich natürlich im Vorfeld die Weitergabe der Objekte ein, da diese im Auftrag des Partners/ Auftraggebers erstellt wurden und somit im Zuge der Dienstleistung weitergegeben werden - zu seiner freien Verfügung.

Sollte dies nicht so sein, bin ich gern bereit Ihm alle Planstände in 3d und gewünschten Perspektiven zu übergeben. Jedoch nicht die Originaldateien, mit den implementierten - nicht in Rechnung gestellten Objekten.

Also alles eine juristische Frage der Festlegung.
(Habe mich ziemlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt...)
ok?

Moffett

--------------------
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.
Che Guevara
Was meint Ihr dazu?

Gruß, az
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...das ist doch ein extra forum wert - oder?
dikussionsstoff on mas...

wenn interesse besteht kann ich mal meine connections an der uni jena spielen lassen...
vielleicht ist das ja für die advos ein spannendes thema... .

moffett
andreaszeike
Newcomer
Interessant allemal... vielleicht bekommen wir hier ja etwas ähnliches wie bei "Wünsche für neue Versionen" mit 170 Einträgen oder so...

Lasst hören!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen