abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Drag&Drop funktioniert nicht!

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum!

Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert in meiner ArchiCAD-Version (siehe unten)die "Drag&Drop"-Funktion nicht. Und zwar kann ich die Zeichnungen für ein Bib.-Element, die ich im 2d-Fenster anfertige nicht ins 2d-Skript Fenster rüberziehen (die Drag&Drop-Funktion ist in den Grundeinstellungen natürlich aktiviert). Habe einen Eintrag von Bernhard Binder gefunden, wo vorgeschlagen wird "neu und wiederherstellen" bzw. ein Löschen der .prf-Dateien durchzuführen. Beides bringt nichts. Woran liegt´s? An der ArchiCAD Version, am Betriebssystem etc.? Ich bin am Ausrasten, da ich diese Funktion unbedingt brauche.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hannes
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kopieren und Einsetzen - funktioniert das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu brauchst Du meines Wissens ArchiCAD 8.1.

Mit der Einstellung "Drag & Drop ermöglichen" in den Grundeinstellungen ist was anderes gemeint: Dass man GDL-Dateien aus dem Windows Explorer, dem Mac OS oder von GDL Object Web Plug-in Webseiten per Drag & Drop ins ArchiCAD ziehen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Copy/Paste funktioniert leider auch nicht.

Und dass das erst ab V 8.1 geht, würde mich wundern, denn im Büro haben wir die exakt gleiche Version für Windows 2000 und da funktioniert´s problemlos.

Hannes
zzyzx
Newcomer
das funktioniert auch bereits mit der 7, aber bei allen archicadversionen, die ich kenne, klappt es nicht immer und nicht immer zuverlässig.

versuch' mal das hier:
- ordne die fenster anders auf dem schirm an. meiner erfahrung nach funktioniert es am besten, wenn das skriptfenster links vom grundrissfenster liegt und das grundrissfenster etwas überlappt.
- die maustaste gedrückt halten, relativ zügig vom grundriss ins skript ziehen und erst dort die maustaste loslassen
Anonymous
Nicht anwendbar
So kann man sich täuschen:

Das Drag&Drop von Elementen in das 2D-Skript-Fenster funktionierte sogar schon mit ArchiCAD 6.5 unter Mac OS Classic.
Hab es gerade ausprobiert: Drag&Drop funktioniert bei mir in ArchiCAD 7 unter Mac OS Classic.
Drag&Drop funktioniert in ArchiCAD 7 unter Mac OS X (10.4.5) bei mir auch nicht.
Jetzt frag mich nicht warum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist wohl chancenlos, Graphisoft um ein Patch zu ersuchen, oder?

Man wird mich daran erinnern, dass es bald V 10 geben wird und V 7 keinen Support mehr bekommt, oder?

Es ist zum Verzweifeln. :confused:

Hannes
zzyzx
Newcomer
ja, mit einem bugfix ist da wohl nicht mehr zu rechnen...
hast du meine anregungen mal probiert? hab hier zwar keinen mac, aber die chancen bestehen, dass es
- mit einer anderen fensteranordnung auf dem schirm
- oder mit einer anderen drag-geschwindiglkeit
klappen könnte
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es AFAIK einen Bug in AC uter OS X bis mind. AC 8.0, wenn nicht sogar bis 8.1. Das hat auch im int. ArchiTalk und im GDL-Talk der GDL alliance zumindest David Nicolson Cole beklagt und einen Workaround gepostet. Ich kann das gerade nicht selbst recherchieren, aber vielleicht findest du da ja was.

Sonst sichere die Auswahl doch als GSM-Objekt -> Öffnen und den Code per Zwischenablage rübernehmen. Ich glaube, daß das auch der Vorschlag war.

AC 7 unter MacOS X fand ich aber nicht besonders prickelnd. Und Patches gibts da ganz sicher nicht. Aber du hast dafür eigentlich unbegrenzten Support. Wende dich doch mal an die Hotline, vielleicht haben die eine Idee.
Anonymous
Nicht anwendbar
wird johannes leider nicht helfen:
in AC8.1.0 v2(AUT) MacOS X funktionierts (wieder) :winken: