abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Drucken/Plotten Übergröße im PM

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das Problem, daß ich ein Layout (ca. 1600/650 mm) auf einem HP-DJ 500 PS im Netzwerk drucken will.
Wenn ich im Druckertreiber diese Größe einstelle und in der Masterlayout-Einstellungen "Anwenden" anklicke wird sofort das Layout auf ca. 60/650 verkleinert. Erst ab einer Breite von ca. 1400 funktioniert es korrekt.
Wenn ich über den eingebauten Plottertreiber gehe (HP DJ 500) plottet PM zwar, aber sehr schnell und innerhalb von Sekunden erscheint das Fenster (Auftrag abgeschickt). Im Plotterfenster ist jedoch kein Plotjob zu sehen und der Plotter macht auch nichts außer der Anzeige "Verarbeitung läuft", jedoch auch dies ohne Resultat.

Was kann ich tun, bzw. wo liegt der Fehler?
Wenn ich in eine Datei plotte funktionert alles 1a.

[ 24. Juli 2003, 18:03: Beitrag editiert von: Christian ]
13 ANTWORTEN 13
grassegger
Newcomer
ja das kenne ich von irgendwo;
habe bis jetzt noch keine Lösung erhalten bzw. gefunden;
allerdings muss ich sagen (weis jetzt allerdings nicht wie es mit Druckerspeicher bei uns / dir aussieht) das die Ausdrucke (HPGL- Karte haben wir nicht) ab einer Größe von 1,65 m (funktioniert auf Plott-Maker 2.3) erstens eine schlechte Qualität (wird automatisch reduziert) haben und außerdem das Ganze ziemlich lange dauert
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich habe in den vergangenen Tagen mal recht ausführlich mit unserem HP 1055CM gespielt. Dabei ist mir aufgefallen das insbesondere die original HP PCL Treiber unter Windows XP Professional großer Müll sind - ewige Verarbeitunszeiten im Plotter, unbefriedigende oder falsche Resultate, abgebrochene Plott´s. Dabei ist´s ziemlich Egal ob aus ArchiCAD 7.0 R3 oder ArchiCAD 8 R3 gedruckt wird. Um Klassen besser und fehlerfrei sind die Ergebnisse wenn auf dem HP 1055CM mit Postscript gedruckt wird. Der HP 1055CM hat ja ein internes Postscript RIP und ist nicht wie der HP 800PS/500PS auf eine RIP Software auf einem Rechner angewiesen.

Ungeschlagen ist aber nach wie vor die Ausgabe als Vector Plott (HP-GL/2) - schnell und zuverlässig. Ohne große Mätzchen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
...ist nicht automatisch jedes plot-file aus dem Plotmaker ein HPGL bzw. HPGL-2 file?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

RS
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte bisher auch, daß jedesmal wenn ich "Plotten in Datei" sage ein HPGL/HPGL2-File rauskommt. Wer weiß es besser?

Das Problem mit der Übergröße ist im übrigen dem HP-Support bekannt. Hier bekam ich den Tip, daß im aktuellen ServicePack 1a für WinXP auch ein Plotterpatch enthalten ist, welcher das Problem behebt. Hab mir dann den SP1a draufgetan: Erfolg: Komplettabsturz, kein Hochfahren mehr möglich. Nun ist WinXP mit SP1a komplett neu installiert und ich will morgen mal sehen, ob das Besserung bringt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ArchiCAD kennt grundsätzlich zwei Ausgabemodi:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken = via PCL oder Postscript durch den Druckertreiber des Betriebssystemes</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotten = HP-GL/2 Ausgabe direkt auf ein entsprechend HP-GL/2 fähiges Gerät - auch in eine Plotdatei (HP-GL/2) *.PLT</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Typische HP-GL/2 fähige Geräte:
Plotter - HP 430/450, HP 600/650C, HP 750C, HP 500 (mit entsprechender Karte), HP 800, HP 1055CM u.v.m.

HP Laserdrucker
HP 2100/2200/5000 etc. versetehen normalerweise auch HP-GL/2.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Postscript-Ausgaben sind aus ArchiCAD/PlotMaker auf eine maximale Länge von ca 1,40 m beschränkt. Da war irgend etwas mit irgendwelchen Maximalwerten.

Beim Plotten tritt das Problem nicht auf, hier kann allerdings die maximale Länge von den Geräteeinstellungen abhängen. Der HP DJ 500 benötigt zur Bearbeitung von HPGL/2-Dateien aber einen entsprechende Zusatzkarte und in jedem Fall zusätzlichen Speicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessant, die Beschränkung ist also softwarseitig. Da kann ich ja lange den HP-Menschen quälen.

ABER:
Kann irgendwer mal etwas Licht in mein Dunkel hinsichtlich der Drucker-/Plottersprachen bringen?
- Was liegt vor beim Drucken über den System-Druckertreiber?
- Was liegt beim Drucken in Datei vor (*PRN)?
- Was liegt beim direkten Plotten vor?
- Als was liegt eine *PLT-Datei vor?
- Was ist der Unterschied zwischen HPGL und HPGL2?
- Wann habe ich eine PS-Datei und welche Endung hat diese? (PS, EPS)
- Wenn ich eine PLT-Datei mit Plotflow plotte, dreht mir der Plotter das Layout selbständig in die optimale Lage?
- Schneidet er automatisch am Ende ab?
- Wo kann ich sehen, wie mein Plotter ausgestattet ist?
- Wie sieht der optimale Workflow bei großen Projekten aus? (AC>PM>Plotflow>Plotter?)
- Muß ich im PM bei verschieden großen Layouts immer vor dem Plotten in den Plottereinstellungen die Papiergröße anpassen oder gibt es einen anderen Weg? (Wäre schön um das gesamte Layoutbuch über Nacht in einem Plotten zu können)

Viele Fragen und hoffentlich ebensoviele Antworten.

[ 31. Juli 2003, 18:22: Beitrag editiert von: Christian ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Fragen über Fragen ....

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Was liegt vor beim Drucken über den System-Druckertreiber?
- Was liegt beim Drucken in Datei vor (*PRN)?
In beiden Fällen kommen die Daten raus die nur dieser spezielle Drucker (etwa HP CLJ 4500) versteht. Beim Drucken in Datei (*.PRN) wir´s nur statt direkt zum Drucker in eine Datei umgeleitet - wie der Name ja schon sagt: DRUCKEN in DATEI.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Was liegt beim direkten Plotten vor?
- Als was liegt eine *PLT-Datei vor?
Bei den meisten Plottern etwa von HEWLETT PACKARD: HP-GL/2.
Der Unterschied zwischen den Plottertypen ist oft nur die maximal bedruckbare Papierbreite. Bei Plotten in Datei (*.PLT) wir´s nur statt direkt zum Plotter in eine Datei umgeleitet - wie der Name ja schon sagt: PLOTTEN in DATEI.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Was ist der Unterschied zwischen HPGL und HPGL2?
Das Alter 😎 ! Nein im Ernst - HP-GL ist der Vorgänger von HP-GL/2. HP-GL/2 kann Bitmap Bilder (JPG, TIFF, BMP, etc.) verarbeiten, HP-GL nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Wann habe ich eine PS-Datei und welche Endung hat diese? (PS, EPS)
Aus dem Plotmaker sichern als Postscriptdatei die gänige Endung ist *.EPS. Die Endung *.PS ist zwar auch möglich wird aber nicht von jedem Programm aktzeptiert.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Wenn ich eine PLT-Datei mit Plotflow plotte, dreht mir der Plotter das Layout selbständig in die optimale Lage?
Ob du über Plotflow die HP-GL/2 Datei ausgibst oder direkt aus Plotmaker oder ArchiCAD plottest ist für das Gerät Plotter kein Unterschied. Der Plotter kann nur dann das Layout "optimiert" oder "papiersparend" ausgeben wenn er die Funktionalität "Schachteln" beherscht. Die muß natürlich auch eingeschaltet sein. Wie die fcunktioniert oder eingeschaltet wird lasst euch am besten direkt von eurem ArchiCAD Solutionpartner erklären.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Schneidet er automatisch am Ende ab?Der Plotter schneidet immer dann automatisch das Blatt ab wenn er entweder, so konfiguriert ist das er nach jedem Job schneiden soll, oder wenn´s ihm der steuernde Rechner sagt. Automatisches Schneiden beißt sich naturgemäß mit der Funktion Schachteln. Entweder papiersparend mehrere DIN A4 Blätter nebeneinader drucken oder nach jedem Blatt schneiden - beides zugleich geht nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Wo kann ich sehen, wie mein Plotter ausgestattet ist?
Konfigurationsblatt ausdrucken, im Handbuch/ Datenblatt schmöckern oder beim Lieferanten nachfragen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Wie sieht der optimale Workflow bei großen Projekten aus? (AC>PM>Plotflow>Plotter?)
- Muß ich im PM bei verschieden großen Layouts immer vor dem Plotten in den Plottereinstellungen die Papiergröße anpassen oder gibt es einen anderen Weg? (Wäre schön um das gesamte Layoutbuch über Nacht in einem Plotten zu können)
Im ArchiCAD 8 wird das Gebäudemodell erstellt. Die Daten aus der Projektdatei (*.PLN) werden im Layoutbuch im Plotmaker gestaltet (Plankopf, Ausschnitt, etc.). Mit Hilfe des Publishers werden dann die Pläne direkt auf den Plotter zu Papier gebracht. Auch über Nacht, in verschiedenen Blattgrößen (DIN A0, DIN A1, etc.), auch gleichzeitig die Details auf den Laserdrucker und die bunten Bilder für den Bauherrn auf dem Farbdrucker. Plotflow ist da Geschichte ... . Das dieser Workflow funktioniert ist natürlich ArchiCAD 8 ein muß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr interessant, vielen Dank soweit.

Meine Frage bzgl. dem "Übernacht-Plotten" in PM bezog sich eher darauf, ob ich in den Plottereinstellungen die Papiergröße vor jedem verschiedenen Layout-Ausdruck jeweils separat einstellen muß, oder ob der Plotter automatisch die ursprünglich definierte Layoutgröße nimmt.
Beim Drucken ist das so.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen