abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Drucken mit HP Color Inkjet Printer CP1700

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes Problem tritt beim Drucken mit CP1700 aus Archicad 8.1 auf:
Archicad gibt keine korrekte Farbwiedergabe, graue Schraffuren kommen türkis, die Farben Rot und Gelb werden ignoriert. Trotz intensiver Suche finde ich keinen entsprechenden Druckertreiber um dieses Problem zu lösen. Wer kann helfen bzw Tipps geben?
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
hallo und willkommen im forum.
das thema gehört eigentlich nicht ins wunschforum, sowas ist im archicadforum besser aufgehoben. aber egal:
treiber gibts bei www.hp.com oder auch hier z.B. : http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download.php?load=30113
bevor du aber unnötig zeit mit dem herunterladen von treibern vertrödelst, schau mal folgende punkte nach:
- wie ist die druckqualität bei anderen programmen (word, internetbrowser, bildverarbeitung, testseite aus dem druckertreiber): wenn dort dieselben probleme auftreten, liegts am Treiber
- druckertreiber haben meistens eine qualitätseinstellung (schnell, entwurf, maximal o.ä.). die solltest du mal hochschrauben
- manchmal gibts auch noch eine möglichkeit, die Auflösung zu wählen. probier da mal eine andere auflösung (ggf auch niedriger!)
- schau bei den reinzeichnungseinstellungen nach, was eingestellt ist: wichtig ist, dass "echte linienstärken" und "Vektorschraffuren" angeschaltet sind; wenn nicht, werden die linien und schraffuren sehr dünn ausgegeben, was dann unter umständen zu schlechter oder falscher farbwidergabe führen kann.
...
viel glück,
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem könnten auch leere Tintentanks oder vertrocknete Düsen. Mach mal einen Probedruck mit einer Seite die beim letzten Druck einwandfrei ausgegeben wurden. Den Grau wird auch aus verschiedenen Farben gemischt.
Anonymous
Nicht anwendbar
herzlichen dank für die zahlreichen tipps.
endlich funktioniert der drucker (hp cp1700).

die mitgelieferte software war das eigentliche problem. die neuerste treibersoftware (für usb und lpt) fand ich bei hp online. link für das obrige modell: http://search.hp.com/gwatger/query.html?hpvc=AT+-+German&lang=de&submit.x=5&submit.y=7&qt=C8108A&la=... hilfreiche hinweise und tips bei installationsproblemen liefert das "readme.rtf". sehr empfehlenswert dies vor einer installation zu lesen!

der anschluss über die usb schnittstelle verursachte bei meinem computer einen systemabsturz (beim ausschalten des druckers).

die lpt schnittstelle erweist sich als stabil und die druckergebniss sind endlich so, wie sie sein sollten.

danke auch für den link zu treiberupdate.de

gruß una
larsoli1
Newcomer
Hi,

ich habe auch Probleme mit dem CP1700:

- Diagonale Linien werden dicker gedruckt, als orthogonale Linien derselben Stiftfarbe.
- Haarlinien bekomme ich schon gar nicht hin. Sind immer dicker.
- Kreise oder Bögen sind auch nicht besonders sauber. (Wenn man genau hinguckt, was unsereiner ja so an sich hat)

Wenn ich aus AC bzw. PM nach Photoshop oder Illustrator exportiere, gibt es perfekte Ausdrucke. An Treiber-Einstellungen kann es auch nicht liegen, da alle schon ausprobiert...

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht mal andere vektorbasierte Programme als Demo zu laden und Testausdrucke zu machen, mit unterschiedlichen Ergebnissen:
Illustrator, PowerCADD, CADintosh = Druckergebnisse gut
ArchiCAD, HiDesign, FreeHand = Druckergebnisse schlecht, wobei mir die unterschiedlichen Linienstärken in ArchiCAD am stärksten auffallen. Ahrgh!

Das Problem scheint Programmabhängig zu sein und weder am Treiber, noch am Betriebssystem zu liegen.

Teiber und Firmware sind aktuell. HP-Support sagt, dass ich PS-Rip brauche, glaube ich aber nicht - oder doch?! Aus der Antwort der Supportanfrage liess sich nämlich schliessen, dass HP meine Anfrage falsch interpretiert hatte und dachte, dass das Problem beim Ausdruck mit Photoshop und Illustrator auftreten würde - aber, da sind die Ausdrucke ja o.k.

Soll ich mir jetzt so einen RIP noch kaufen, oder weiterhin alle Plänchen vor dem Ausdruck nach Illustrator exportieren? Bin etwas ratlos.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
larsoli1
Newcomer
nachvorneschiiieeeb...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich habe selbst diesen Drucker und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich verwende den Drucker bereits seit mehr als 2 Jahren. Zuerst unter MacOS 9, jetzt mit OS X. Bei dem Wechsel zu OS X gab es mit den ersten Treibern massive Problem mit transpartenten Bitmaps. Seit der Treiberversion 2.1 gibt es keine Schwierigkeiten.

Wenn Du Dein OS von 10.2 oder sonstwas auf 10.3 aktualisiert hast, empfehle ich Dir, den Drucker zu löschen und neu anzulegen, damit Du den aktuellsten Treiber verwendest.

Gruß

Markus
larsoli1
Newcomer
Hmpf...

hast Du denn den CP1700 oder CP1700PS? Die üblichen Tricks mit Treiber neu installieren habe ich schon durch...

Vielleicht liegt's an Airport?! Nee, direkt am USB Port habe ich es auch schon probiert...

Bin etwas ratlos. Hatte vermutet, dass es evtl. mit Quartz zusammenhängt, oder so. Wenn ich z.B. nach PDF drucke und die Datei dann in Illustrator öffne, werden orthogonale Linien als Linien interpretiert und diagonale als Flächen.

Iss schon komisch...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von larsoli:
Hmpf...hast Du denn den CP1700 oder CP1700PS? Ich habe den CP1700 - ohne RIP -. Du kannst mir ja mal eine kleine Musterdatei schicken, wenn Du willst. Vielleicht ist es mir ja nur noch nicht aufgefallen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen