abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenes Objekt abspeichern als 2D und 3D

franky
Contributor
Hallo,

wir haben eine Bibliothek mit verschiedenen 3-dimensionalen Möbeln erstellt, die wir in immer wiederkehrenden Projekte benötigen.
Die 3-dimensionalen Draufsichten der Möbel sehen aber teilweise nicht so toll aus, da zu viele Elemente übereinander liegen.
Ist es möglich, ein 3D-Objekt als gsm-Objekt abzuspeichern, dass eine einfach 2-D Abbildung für den Grundriss hat, ohne in die Tiefe der Objektprogrammierung einzusteigen?

Ich stelle mir das idealerweise so vor:
3D-Objekt und einfache 2D-Aufsicht zeichnen und beide Elemente in einem gsm-Objekt abspeichern. Im Grundriss wir dann das 2D-Objekt angezeigt. An Schnitt. Ansicht und 3D wird das 3D-Objekt angezeigt.

Geht das, oder ist das eine Wunschvorstellung von mir?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
geht relativ einfach - das Element als GDL öffnen - jeden 2D-Text rauslöschen, in die 2D Darstellung reingehen und dort alles rauslöschen, Alternative zeichnen - fertig.

etwa so:
(wenn Youtube mit dem um-Codieren endlich fertig wird...)


https://www.youtube.com/watch?v=73X7JgbFgm0


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
franky
Contributor
Vielen Dank.
So in etwa habe ich es mir gewünscht.
😄 😄 😄
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64