abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Einfügepunkt (Höhe) "Eigener Türgriff" definieren

larsoli1
Newcomer
Ich habe einen "Eigenen Türgriff" als Stossgriff mit 1,40 m Höhe erstellt. Wenn ich diesen Stossgriff außen und eine Standard-Klinke innen bei einer Eingangstür auswähle, wird der "Eigene Türgriff" mit der Unterkante der Geometrie auf der definierten Türklinkenhöhe eingesetzt.
Wie kann ich dem Objekt beibringen, dass der Stossgriff auf der Mitte seiner Geometrie eingefügt wird. Ich habe jetzt mit 2d Fixpunkten und Benutzerursprung rumprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn ich ins 3D Script schaue blick ich nicht durch. Wer kann mir einen Tipp geben? Danke!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz einfach;

im Türeinstellungen im Panel "Türblatt" . Höhe und Position.

MfG
cad_2011
larsoli1
Newcomer
Ja, das habe ich auch schon probiert, aber das Problem ist, dass sich dann die Position der Türklinke auf der Gegenseite auch nach unten verschiebt, also bei einem 1,40 m Stossgriff auf ca. 0,35 m von der Unterseite
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
leider kann man beide Türgriffe nicht getrennt einstellen. Was bleibt; mußt du Türklinke auf der Gegenseite ausblenden.

MfG
cad_2011
larsoli1
Newcomer
Na ja, aber irgendwie muss man dem "Eigenen Türgriff" doch beibringen können, wie er sich im Bezug zur Höheneinstellung im Türdialog einfügt. Die Standardtürklinken werden doch auch immer auf Achse Drücker eingestellt und nicht Unterkante Drückergeometrie.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst den Einfügepunkt im Script verändern.
Einfach am beginn des Scripts Addy - … (z.B. halbe Höhe des Griffs) eintragen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen