abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Elemente vom Layout ausschliessen?

archibold
Newcomer
Liebe Mitanwender,

ich habe nun eine Menge Schnitte mit Schnittlinien im Grundriss, die ich im Layout (also zum Druck aufbereitet) nicht zeigen möchte. Gibt es da eine direkte, unmittelbare Möglichkeit, einzelne Elemente vom Druck auszuschliessen, oder kann ich das nur über Ebenenkombinationen lösen, wie hier beschrieben:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... out+ebenen

Ebenenkombinationen sind prima, aaaber ich finde es eher doof, erst eine Ebenenkombi für den Ausschnitt und dann noch eine separate Kombi für das Layout definieren zu müssen. Da ergeben sich doch meiner Meinung nach ganz schnell ganz viele doppelte Ebenenkombinationen, die sich nur marginalst unterscheiden.

Ich hoffe mal, dass es die Möglichkeit irgendwo gibt, Ebenen von den verschiedenen Bearbeitungsbereichen direkt auszuschliessen, also markieren, ob eine Ebene nur im Modellbereich, im Ausschnittsbereich oder im Layoutbereich oder in ALLEN Bereichen zu sehen ist. Oder sollte das mal auf die Wunschliste?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Archibold" wrote:
Ich hoffe mal, dass es die Möglichkeit irgendwo gibt, Ebenen von den verschiedenen Bearbeitungsbereichen direkt auszuschliessen, also markieren, ob eine Ebene nur im Modellbereich, im Ausschnittsbereich oder im Layoutbereich oder in ALLEN Bereichen zu sehen ist. Oder sollte das mal auf die Wunschliste?


Die Sichtbarkeit von Bauteilen und Zeichnungselementen wird nahezu ausschließlich über Ebenen definiert.

Ich habe mehrere Ebenenkombinationen, die ich bei der Bearbeitung im Modell, aber nicht zwingend in Ausschnitten verwende. Ich achte aber grundsätzlich darauf, die Ausschnitte, als Zeichnungen auf Layouts landen, mit geeigneten Kombinationen (Ebenen, Modelldarstellung, Stiftset, grafische Überschreibung und Bemaßung) zu definieren.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Vielen Dank, lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Irgendwie nervt es schon, vor dem Druck erst daran denken zu müssen, die Ebenenkombination in allen Zeichnungen umzustellen, damit bestimmte Elemente nicht gedruckt werden.

Geht das wirklich vom Workflow nicht leichter und schneller als erst einmal eine Kopie einer Ebenenkombi mit ausgeblendeten Ebenen zu erstellen, dann umstellen, dann publizieren?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Hallo Archibold,
ich denke, Dein Ansatz ist nicht ganz korrekt.
Erstelle Dir 2 Ausschnitte in der Ausschnittsmappe. 1 x "Bearbeitung durch Archibold" mit Ebenenkombi 1 und 1 x "Ausschnitt für Druck" mit Ebenenkombi 2.
Der 1. Ausschnitt ist nur für Deine Bearbeitung, der 2. Ausschnitt kommt auf das Layout.

Gruß Mario
archibold
Newcomer
Hallo Mario,

na DAS nenne ich mal eine Idee! Vielen Dank! Ist ja eigentlich klar, weil ja nix anderes als z.B. Arbeiten in einem anderen Massstab ... aber man muss halt erstma drauf kommen ...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wenn du gut bist, machst du das mit Klonen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Kreienbrink,
danke für den Tipp und da ich auch gut sein will :--), habe ich es gleich ausprobiert und mich an meine AC-Anfänge erinnert und auch daran warum ich klonen nicht so gern nutze.

Mir poppt zuviel auf was ich oft nicht brauche. Ich finde, es wäre gut, wenn der Nutzer im Klon einstellen kann was er sehen will. AC klont komplett, keine Diskussion, aber sehen will ich es nicht.

Beispiel: Ich erstelle häfig Lagerkonzepte. Faktisch habe ich da nur einen Grundriss und ein paar Auswertungen. Das aber in X Ausschnittsmappeneinstellungen.
Ich fände es gut, wenn komplett geklont wird, der Nutzer aber in der oberesten "Klon-Ebene" Unterverzeichnisse (z.B. Schnitte, Listen) ausblenden könnten. Das würde bei mehreren Klonen, das scrollen massiv reduzieren.
Ich denke es geht vielen wie mir, dass nicht immer alles gebraucht wird.
Wenn wer kommt und möchte einen Prinzipschnitt, wird das Unterverzeichnis wieder freigegeben.
Gruß Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beim Klonen kannst Du doch selbst entscheiden, was geklont wird. Geschosse, Schnitte, Ansichten, etc. gehen jeweils getrennt. Innerhalb der Sichten kannst Du beim Klon jedoch keine weiteren Einschränkungen machen.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Denzlinger,
ich danke für den Hinweis. Ich habe nochmal unter Berücksichtigung Ihres Hinweises geF1nzt und probiert und ja, ich denke ich werde es in weiteren Projektkonstellationen generell probieren um zu sehen wo es mir Vorteile bringt.