abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Elemente vom Schnitt ausschliessen?

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ich möchte bestimmte Objekte, die im Schnitt leider unvorteilhaft geschnitten (haha) dargestellt werden, vom Schnitt ausschliessen. Wie kann ich das einfachst anstellen, ohne die komplette Ebene und damit alle anderen Objekte auszuschliessen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Objekte auf eine eigenen Ebene legen und ausblenden.
archibold
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
Diese Objekte auf eine eigenen Ebene legen und ausblenden.

Hallo Martin,

na genau das wollte ich vermeiden 😛 Klar kann ich mir eine Ebene basteln, die ich "ausblenden" oder ähnlich nenne und dann die Objekte dahin "verbannen". Aber explizit Ebenen im Schnitt nicht darstellen lassen alá Hilfslinienebenen in Corel Draw geht nicht, oder? Das würde mir das Ausblenden ersparen, weil das Problem doch ist, dass die Objekte auf dieser Ebene ja in den Grundrissen dann auch nicht erscheinen und mir dann beim Aktualisieren meiner Zeichnungen fehlen würden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

es ist sowieso geschickt eine ebenenkombination für die grundrissdarstellung und eine ebenenkombination für schnitt/ansicht zu erzeugen!

wie z.b. bei der einrichtung: im grundriss will ich die einrichtung sehen (ebenenkombination grundriss; ebene möblierung sichtbar) in schnitt und ansicht nicht (ebenenkombination schnitt/ansicht ; ebene möblierung unsichtbar)
archibold
Newcomer
"wiesel10" wrote:
hallo!

es ist sowieso geschickt eine ebenenkombination für die grundrissdarstellung und eine ebenenkombination für schnitt/ansicht zu erzeugen!
...

Kann ich nachvollziehen, aber mir fehlt irgendwie in den Schnitten/Ansichten die Option zum separaten ein/ausschalten von Ebenen/Ebenenkombis?! Oder muss ich die Kombis immer wieder wechseln bevor ich meine Layouts rauslasse?
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeite dafür am besten gleich in der ausschnitt mappe (nicht in der projekt mappe) . in diesem bereich kannst du z.b einem grundriss verschiedene einstellungen (stiftset, maßstab, modelldarstellung, ebenenkombination) zuordnen.
ich arbeite aufgrund diesen vorteiles nur mehr relativ selten in der projektmappe!
Anonymous
Nicht anwendbar
...weil das Problem doch ist, dass die Objekte auf dieser Ebene ja in den Grundrissen dann auch nicht erscheinen...
In ARCHICAD muss mit sauber definierten Ausschnitten gearbeitet werden.
Damit solltest Du Dich beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Archibold

Das Thema ist: "Ausschnitte"

- zuerst in den Ebeneneinstellungen die gewünschten Ebenenkombinationen einmal für Schnitt einmal für Grundriss einstellen und jeweils unter einem eindeutigen Namen im Ebenendialog (linke Seite) speichern.

- in den Grundriss gehen und über die Schnelloptionen alles wie gewünscht einstellen unter anderem auch die vorher eingestellte Ebenenkomination wählen. Es sollte bei keiner Einstellung in den Schnelloptionen "Individuell" stehen.

- Jetzt den Grundriss als Ausschnitt sichern

- In den Schnitt wechseln, die Einstellungen analog vornehmen (diese können anders als im Grundriss sein) und den Schnitt als Ausschnitt sichern

- Die beiden Ausschnitte im Organisator auf dem Layout platzieren.

Jetzt erscheint im Layout das, was in den Ausschnitten eingestellt wurde. Es werden die unterschiedlichen Einstellungen, die im Grundriss und im Schnitt bzw. in den dazugehörenden Ausschnitten eingestellt wurden, übernommen. Du kannst auch später im Ausschnitt Änderungen vornehmen und diese mit der rechten Maustaste für diesen Ausschnitt neu definieren. Damit verändert sich dann auch die Darstellung im Layout ohne weitere Schritte entsprechend.

PS: Ich hab´s auch lange nicht geglaubt - diese Arbeitsweise ist anfangs etwas aufwändig im Laufe eines Projekts aber extrem effektiv.
Wenn einmal ein gute Vorlagendatei eingerichtet ist, wird´s nochmal leichter.
archibold
Newcomer
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!

@Egon und @MartinSchnitzler:

ich checks gerade nicht genau, aber sind denn Ausschnitte von Grundriss und Schnitt nicht irgendwie doppeltgemoppelt wenn ich doch schon Grundriss und Schnitt aus meinem 3D-Modell heraus erzeuge, darin arbeite und dann nochmal im Ausschnitt arbeiten kann?! Wie werden denn dann Änderungen ins MOdell übertragen? Für Details kann ichs ja nachvollziehen. Aber das grobe geht mir grad nicht in die Birne.

Ich greif gleich mal zum Handbuch zu dem Thema ...
poeik
Virtuoso
Da ist nichts doppelt. Die Projektmappe zeigt die verschiednen Projektionen (Grundrisse, Schnitte...) auf dein Modell.
In den einzelnen Ausschnitten eingestellt, wie diese Projektion dargestellt werden soll (Mst., Ebenenkombi., Stiftset, Umbaufilter...)
Du kannst also vom selben Grundriss z.B. eine Projektdarstellung (Ausschnitt) 1:100 mit massiven grauen Wänden und Vermassung 1:100 und eine Darstellung 1:50 mit Bauteilschraffuren und Vermassung 1:50 erstellen. Du arbeitest aber immer am selben Grundriss der Projektmappe. Wenn du im eine Wand im 100stel löschst ist sie auch im 50stel weg.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10