abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Excel Ausgabe Koordinaten mit Höhe aus Vermaßung..???

tinno
Newcomer
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wir haben eine Infrastrukturplanung einer Baustelle (200x600m, Flächen und Straßen) mit AC20 gemacht und die Baufirma fragt nun nach XML file (oder Excel) mit Koordinaten und Höhen der gezeigten "Eckpunkte".

Wir haben dies jedoch mit dem Koordinaten-Objekt und Höhenvermaßung gemacht!
Beide liegen auf dem gleichen Ursprung. Die Höhe kommt von der Schwerkraft-Höhenkote des 3D Geländemodelles.
AC weiß nun natürlich nicht, welche Koordinate zu welcher Höhe gehört!
Kann man die Absetz-Koordinate eines Höhenmarkers auslesen und als Excel ausgeben?
Dann hätte man alles aus einem Element.
Danke! Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du müüstest über die interaktive Auswertungan die Koordinaten kommen (musst auf die Paramneter des Objekts zugreifen)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
kleiner Nick
Advisor
Das Koordinaten-Objekt, das du benutzt, kann doch auch die Höhe ausgeben? Das kann auch per Schwerkraft abgesetzt werden. In einer Auswertung kann man x/y/z abfragen. Ist es das, was du brauchst?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
tinno
Newcomer
"kleiner Nick" wrote:
Das Koordinaten-Objekt, das du benutzt, kann doch auch die Höhe ausgeben? Das kann auch per Schwerkraft abgesetzt werden. In einer Auswertung kann man x/y/z abfragen. Ist es das, was du brauchst?

Ja das wäre es, aber m.E. macht das Koordinaten-Objekt nur Geschoßhöhen bzw. Referenzhöhen - ich kann es aber nicht an eine Dachoberfläche binden (mit der ich die Befestigungsflächen modelliert habe) und dort jeden beliebigen Punkt abgreifen.
Lasse mich aber eines Besseren belehren - ich habe diese Einstellung nicht gefunden.
Danke! Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
Du müüstest über die interaktive Auswertungan die Koordinaten kommen (musst auf die Paramneter des Objekts zugreifen)

...ja die bekomme ich sicher raus, aber die Höhe dazu eben nicht!, da das Objekt "Koordinaten" m.E. nur Geschoß- bzw. Projekthöhen kennt. Ich muss aber an jedem beliebigen Punkt einer Dachfläche die Höhe abgreifen.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
"kleiner Nick" wrote:
... In einer Auswertung kann man x/y/z abfragen. Ist es das, was du brauchst?

...selbst das ist mir bisher nicht gelungen - alle Parameter die das Objekt mitliefert enthalten nicht die angezeigten X/Y Koordinaten.
Hier müsste man wieder was programmieren...und das kann ich nicht!
Auch müsste ich dann alle platzierten Objekte ersetzen, was vermutlich zu einer Neuausrichtung der Objekte (gem. Standard) führt und ich alles nochmal überarbeiten müsste... 😕
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Frank Beister
Advisor
Habe gerade einen Testaufbau gemacht. Mit dem Objekt Koordinaten Bemaßung funktionierte das astrein. Und bei 600 m Ausdehnung sollte das auch nicht ein (intern rechnerisches) Problem darstellen. Mit dem Weltkoordinatenobjekt funktioniert es aber ad hoc nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tinno
Newcomer
"Beister" wrote:
Habe gerade einen Testaufbau gemacht. Mit dem Objekt Koordinaten Bemaßung funktionierte das astrein. ... .

...hmmm...was ist denn "Objekt Koordinaten Bemaßung"? Es gibt das Objekt "Koordinaten 20" - meinst du das?...oder noch was anderes?
Das kann ich jedoch nicht auf eine Dachfläche absetzen denn es hat doch nur die Projekthöhen!
Kannst du bitte noch etwas ins Detail gehen, WIE du WAS gemacht hast?
DANKE!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Frank Beister
Advisor
Ich habe zwei Freiformflächen platziert. In 2 Geschossen. Darauf habe ich mit aktiver Schwerkraft (auf Freifläche) das Objekt "Koordinaten-Bemaßung 22" (das gibt es auch in 21 und sollte das gleiche wie "Koordinaten 20" sein) mehrfach platziert. Dann habe ich eine IA erstellt und in dieser die Objekt-ID, das Geschoss und folgende Bibliothekselementparameter gelistet:


  • CustomCoordX
  • CustomCoordY
  • CustomCoordZ

Zusätzlich und das ist wahrscheinlich das, was du suchst "Höhe zur Meereshöhe". Und das sehe ich gerade, scheint es in AC20 nicht zu geben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Probiere es mal mit dem 21er Objekt. Das kann man auch "downgraden", wenn du das Projekt tatsächlich noch mit 20 bearbeitest. Sonst schicke mir mal deinen Kontakt per Email, dann schicke ich dir ein gepimptes Update vom 20er, das die Koordinaten in den u.g. Parameternamen auswirft.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm