vor 2 Wochen
Hallo zusammen.
Kann ich bei einer Freifläche mit mehreren Punkten die Z-Koordinaten der Punkte anzeigen lassen und drucken?
Grüße
moritz61
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 2 Wochen
Höhenmaß-Werkzeug und mit Schwerkraft-Funktion absetzen.
vor 2 Wochen
Höhenmaß-Werkzeug und mit Schwerkraft-Funktion absetzen.
vor 2 Wochen
Es geht auch mit Nutzung der Gemini3.1 KI über den Umweg eines GDLs:
vor 2 Wochen
Die KI meint - es wäre auch über Grasshopper möglich:
Gemini3.1:
Wenn Du Rhino/Grasshopper nutzt, geht das über die Archicad-Grasshopper-Live-Connection extrem elegant, ohne überhaupt ein Bibliothekselement erstellen zu müssen:
Du referenzierst die Archicad-Freifläche in Grasshopper.
Grasshopper zerlegt die Freifläche automatisch in ihre Knotenpunkte (Vertices).
Du übergibst diese Punkte an die Archicad-Komponente "Level Dimension" (Höhenkote) oder "Text".
Ergebnis: Archicad platziert vollautomatisch an jedem Freiflächen-Knotenpunkt eine echte, assoziative Archicad-Höhenkote. Wenn Du die Freifläche später veränderst, wandern die Höhenkoten automatisch mit.
vor 2 Wochen
Ich habe dann Gemini3.1 weitergefragt:
Ließe sich dies ohne KI sinnvoll automatisieren? Schließlich ist es doch etwas Regelbasiertes...?
Gemini:
Ja, absolut! Das ließe sich zu 100 % ohne KI automatisieren.
Wie Du völlig richtig erkannt hast, ist das ein rein regelbasiertes, mathematisches Problem. KI ist hier nur ein bequemer "Übersetzer", der Dir das händische Kopieren und Umformatieren abnimmt.
Wenn man diesen Prozess dauerhaft für ein Büro oder Projekt automatisieren möchte, gibt es (ohne KI) verschiedene, sehr etablierte Wege in der Archicad-Welt:
Archicad bringt standardmäßig den sogenannten LP_XMLConverter mit. Das ist ein Kommandozeilen-Tool von Graphisoft.
Man könnte ein kleines Python-Skript schreiben, das Folgendes tut:
Es nimmt Deine .gsm-Datei und wandelt sie in lesbaren XML-Code um.
Das Skript sucht mit regulären Ausdrücken (Regex) nach dem Block mass{2} im 3D-Skript.
Es liest dort alle X-, Y- und Z-Werte aus (das ist reines Auslesen von Zahlenkolonnen).
Das Skript generiert exakt die FOR...NEXT-Schleife, die ich Dir geschrieben habe, und injiziert sie in das 2D-Skript der XML-Datei.
Das Tool wandelt die XML wieder in eine .gsm-Datei um.
Das wäre ein klassisches kleines "Drag & Drop"-Tool für den Desktop: Datei reinziehen, fertiges Objekt kommt heraus.
Das habe ich dann gemacht und es funktioniert. Dazu muss ich aber ein kleines Tutorial machen, denn das ist etwas komplexer.
Hier der Dialog mit der KI:
https://www.dropbox.com/scl/fi/ntcyrsxi1a632qbiqsz69/KI-Phyton-f-r-Gel-nde-H-henbemassung.rtfd?rlkey...
vor 2 Wochen
Hier der Link zum Script:
https://www.dropbox.com/scl/fo/1tasfgfs4qbplnbox24uf/AFiGJo17dBGdd_dOgLXZ1n4?rlkey=ubk82u8g6g39rgh56...
und das Tutorial dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=cePWdaD00v8
vor 2 Wochen
Hallo hmooslechner,
danke für Deine Vorschläge. Der Weg, den Frank Beistner gezeigt hat reicht für meine Arbeiten völlig aus.
Trotzdem Dank für die Mühe.
LG
moritz61