vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich bin recht frisch in ArchiCAD eingestiegen und sitze vor einem Wohnungsspiegel.
Sprich, ich färbe die Räume gem. ihrer Eigenschaft "Wohnung 1, 2, 3, usw..." ein, sodass jede Wohnung ihre eigene Farbe hat. Nun wär mein Wunsch, die Aussenflächen oder evtl. Kellerflächen anders darzustellen. Bspw. schraffiert mit derselben Farbe, sodass im Plan nachvollzogen werden kann, dass die Fläche der Wohnung zugehörig ist, aber analog zur Tabelle separat aufgelistet ist und nicht teil der Wohnfläche ist. Gibt es ein Kriterium oder wie würdet ihr vorgehen?
LG
r.weber
vor 2 Wochen
Hallo Losiri,
es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich werden Wohnungen über eine ID im Wohnungsstempel zusammengefasst. Hier können dann auch unterschiedliche Raumkategorien gesondert angeführt werden. - z.B. Wohnflächen / Balkon /Kellerabteil usw.
Je nach Projektgröße wirst du mit den Farben für einzelne Wohnungen nicht mehr auskommen. Tipp: Raum- und Wohnungsstempel abgestimmt zu verwenden.
LG
Alfred
vor 2 Wochen
Hallo R.Weber,
Du könntest mit grafischen Überschreibungen arbeiten und damit die Außenflächen sowie Kellerflächen wie gewünscht darstellen. Hierbei kannst du beispielsweise auf die Raumkategorie und den Namen zugreifen und die Darstellung entsprechend einstellen.
Das Schöne daran: Je nach Planungsphase kannst du mehrere grafische Überschreibungs-Kombinationen erstellen, um die Räume nach Wunsch unterschiedlich darzustellen.
Achtung: Bibliotheksparameter können hierfür leider nicht verwendet werden. Wenn jedoch eigene Eigenschaften erstellt und mit diesen gearbeitet wird, ist die gewünschte Darstellung gut umsetzbar.
Liebe Grüße
Andrea
vor einer Woche
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Inputs. Nun komme ich langsam auch hinter das System der Kombination von Regeln in den grafischen Überschreibungen. Muss auch noch etwas Zeit investieren um kennenzulernen, welche Sachen ich in der Modelldarstellung konfiguriere und was in der grafischen Überschreibung und was via Ebene.
Es hat nun auf jeden Fall super geklappt wie beabsichtigt.
LG
r.weber