abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Export von 9.1 nach 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

wir haben ein Problem:
Ich würde gerne einem Kommilitonen ein Projekt aus 9.1 schicken. Das Problem ist er hat 8.1 und wenn ich dieses Projekt als ein 8.1er Projekt speicher und er es öffnen möchte so geht seine 8.1er Version sofort in den debug modus und ArchiCad wird beendet.
In dem Projekt sind viele Bilder und Bib-Elemente enthalten aber selbst wenn ich die in der 9er Version alle aus dem Bibliotheken Manager lösche so bleibt es bei o.g. Problem.
Das dubiose ist allerdings dass es vor einiger Zeit mit dem gleichen Projekt funktionierte.
Weiss jemand woran es liegt, oder wie man sonst noch den Export von der 9er zur 8er Version machen könnte?

Wie imemr wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Sevein

[ 26. Juli 2005, 12:09: Beitrag editiert von: Severin ]
17 ANTWORTEN 17
Ge
Participant
tjo! is dat noch trapsen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus einer ArchiCAD 9 Vollversion kann man als ArchiCAD 8.1 PLN speichern.
Diese ArchiCAD 8.1 PLN kann man mit einer ArchiCAD 8.1 Studentenversion öffnen.
Allerdings muß man die Bibliothekselemente irgendwie geregelt kriegen.
Soweit so gut.

Und nun zur Diskussion um die Versionen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn Du Dir als Student eine ArchiCAD 9 Vollversion gekauft hast: Respekt!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn Du in einem Büro arbeitest und dort für private Zwecke eine ArchiCAD 9 Vollversion nutzen darfst: bedank Dich beim Chef.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn es sich allerdings bei der ArchiCAD 9 Vollversion um eine "Version ohne Dongle" (ist gleich gecrackte Version) handelt, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Softwarepiraterie keineswegs ein Kavaliersdelikt ist, sondern strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen hat.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Berufsstand wie derjenige der Architeken und Planer, dessen wirtschaftliche Basis zu einem guten Teil ebenfalls auf dem Urheberrecht basiert, muß für diese Problematik besonders sensibel sein.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
..und nu trapst nix mehr... 🙄
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
mal abgesehen von der sache mit den lizenzen
(wobei ich mich da der offiziellen & legalen stellungsnahme anschliesse):

das kann nix werden mit 9.0 --> 8.1
und genausowenig 8.x --> 7.0/startedition.
dazu sind die bibliotheken zu verschieden bzw. die neuen objekte gehen mit den alten archicadversionen nicht (neue gdl befehle wie boolsche operationen, andere masse des ui, anweisungen für lightscape materialien).
höchstens wenn man von vorneherein in der neueren version nur die ältere bibliothek verwenden würde. ausserdem müsste man aus kompatibilitätsgründen auch auf diverse neuere arbeitsmethoden verzichten.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wie soll man als braver servicvertragskunde auf solche dinge reagieren:

von der baupolizei bewilligte (also richtig abgestempelte) einreichpläne, wo am planrand geschrieben steht: archicad studentenversion..kommerzielle nutzung verboten" (oder so ähnlich)
oder diverse "marktbegleiter" die ausschliesslich mit gecrackten versionen arbeiten.
komisch wir bekommen immer öfter vorentwürfe mit bibliothekselementen aus offensichtlich deutschen bibliotheken (in meiner 9.0 AUT bibliothek sind diese dinger nämlich nicht drinnen).
oder bauphysikgutachten ohne liezenzinformation am unteren rand (geht bei unserer version definitiv nicht).

am besten gar nicht!

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau - man schaut weg, und die Kollegen "mit den geringen Fixkosten" schnappen sich die Aufträge - Superklasse Einstellung... . 😮
zzyzx
Newcomer
das forum ist ja ein offizielles von gs; man muss sich mit diversen angaben anmelden, die ip wird gespeichert usw.: also schon mal ein paar anhaltspunkte für die leute von gs, falls sich tatsächlich verdachtsmomente ergeben. ich vermute (da es dabei ja schon um richtig kohle geht), dass sich gs entsprechend drum kümmert (zitat von martin: "...keineswegs ein Kavaliersdelikt ist, sondern strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen hat..."), was auch ok und richtig ist.

ich persönlich fände es schade, wenn sich verdächtigungen und misstrauen hier übermässig häufen würden. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zzyzx,
wenn es eine derartige kaskade an fettnäpfentritten gibt ist ein hinweis durchaus angebracht - meine ich.