abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Falsche Baustoffe bei Objekten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCADler,

Folgendes Problem: Wir haben im Büro ein Musterprojekt auf weches wir alle Projekte aufbauen. Jedoch ist da wohl was schief gelaufen mit der Zuordnung der Baustoffe. Bei uns haben zum Beispiel die Fenster jetzt eine Voreinstellung dass der Rahmen aus Bodenplatten besteht was ja völliger Schwachsinn ist.
Das Hauptproblem dabei besteht darin das ich im Musterprojekt das nicht ändern kann. Ich kann es zwar in den Einstellungen ändern aber es wird nicht gespeichter. Ich muss also jedes Fenster einzeln bearbeiten, was mich zur weißglut bringt 🙄 😄

Falls Ihr ne Idee habt und mir helfen könntet wäre das super.
Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
2 ANTWORTEN 2
DaveTka
Participant
Ich könnte mir vorstellen dass das mit der ID der Baustoffe etwas zu tun hat. Wahrscheinlich war mal das Material für die Fenster mit einer anderen ID hinterlegt und jetzt hat das Material "Bodenplatten" diese ID. Ich kann aber auch falsch liegen
Frank Beister
Moderator
Ja, AC merkt sie den Baustoff an Hand der ID, nicht des Namens. Bei Änderungen im Attributemanager oder gar beim Löschen von Baustoffen, muss man darauf achten. V.a. Bibliothekselemente haben die ID (auch von Texturen und anderen Attributen) fest eingespeichert. Da nützt auch "ersetzen mit" nicht, da das systembedingt nicht im GDL Objekt geändert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm