abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fangpunkte Kreis bei gedrehter Orientierung falsch - AC 21

Tom10
Booster
Hallo,

Bei gedrehter Orientierung werden die Fangpunkte eines Kreises (0°,90°,180°,270°) immer basierend auf der Standardeinstellung 0,00° erstellt. Möchte man nun die Fangpunkte bei gedrehtem Raster ausrichten/drehen, so dreht man die Fangpunkte zwar in die richtige Richtung, jedoch dreht Archicad diese genau in die entgegen gesetzte Richtung. Fehler/Bug?
(AC21, aktuelle Archicad Bibliothek und aktueller Build 6013)

In Archicad 22 werden die Fangpunkte eines Kreises ebenfalls basierend auf der Standardeinstellung 0,00° erstellt, jedoch kann man den Kreis zumindest in die gewünschte Richtung drehen.

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Ist ein Bug in AC21,und zwar nicht nur bei gedrehter Orientierung.
Wen ich einen Kreis z.B. um 13° im Uhrzeigersinndrehesind die Fangpunkte um 13° im Gegenuhrzeigersinn gedreht. War hier schon einmal ein Thema, wurde aber leider nie behoben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
DaveTka
Participant
+1

Sowas darf einfach nicht ignoriert werden und sollte behoben werden. Das sind einfache Basics, die sollten alle laufen. Mich nervt das auch schon sehr lange und ich finde da keine bessere Lösung als frustriert damit umzugehen und mich jedesmal wieder zu ärgern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir scheint, in AC22 wurde das korrigiert.

- Wenn das Raster gedreht ist werden bei Neuerstellung eines Kreises auch die Fangpunkte entsprechend gedreht (0,90,180,270° jeweils plus Drehwinkel des Rasters).
- Wird das Raster wieder auf 0 ausgerichtet drehen sich auch die Fangpunkte auf die Standardposition (0,90,180,270°)
- Bei der Drehung eines Kreises drehen sich die Fangpunkte um den gleichen Drehwinkel und nicht entgegengesetzt..