abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Favoriten - autom. aktualisieren - AC 25

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit z.B. eine Tür/Fenster automatisch upzudaten sobald sich ein schon zugewiesener Favorit ändert ? Ich kann da leider nichts finden, das führt wiederum zum Problem dass man sich nie sicher sein kann dass die Türen stimmen.

Hoffe ich hab da irgendwas übersehen, sonst wäre mM nach das ganze Favoriten System ziemlich unbrauchbar ...

Danke für eure Antworten
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ein Objekt oder Bauteil einmal im Plan platziert ist, gibt es keine Verbindung mehr zu einem Favoriten. Favoriten sind nur Vorlagen mit bestimmten Einstellungen, die man nicht jedes mal neu definieren will.

Stell dir vor: Ein Wandfavorit mit voreingestellter Wandhöhe von 2m. Jetzt änderst du in diesem Favoriten die Wandhöhe und alle mit diesem Favoriten gezeichneten Wände auch in allen alten Projekten ändern ihre Wandhöhe. Bitte nicht !
poeik
Ace
Ich denke, ich weiss was du meinst. Aber so funktionieren Favoriten nicht. Sie sind persönliche Einstellungen der Werkzeuge, nicht der damit gezeichneten Elemente (Türen, Wände, Decken...). Die bereits gezeichneten Elemente sind nicht mit dem Favoriten verknüpft und ändern sich daher auch nicht.

Wenn du Türen ändern willst, aktivierst du sie und änderst sie selbst, nicht den Favoriten. Mit "Suchen & aktivieren" lassen sich auch gezielt Türen mit bestimmten Eigenschaften aktivieren und gezielt nur diese ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Egon:

ja für dein Beispiel stimmt das.
In der Praxis fehlt mir gerade aber bei Teamwork die von mir beschriebene Funktion.
Gerade für Fenster Türen usw. ist es sehr schwierig die Elemente aktuell zu halten. Und es ist halt in 90% der Fälle so dass sich die Favoriten ändern (zumindest bei uns) da laufend neue Daten eingepflegt werden müssen (Brandschutz, Oberflächen usw...)
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn x gleiche Teile oder Baugruppen immer wieder vorkommen., könnte man mit Hotlinks arbeiten. Inwieweit das für Fenster/Türen sinnvoll ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen. Aber prinzipiell wäre das das gewünschte Tool. Du änderst das Hotlink-Modul und alle verlinkten Bauteile sind geändert.

Der weiter oben beschriebene Weg mit "Suchen und Aktivieren" ist wohl sinnvoller. Die Elemente brauchen dazu sauber definierte und möglichst einzigartige Suchkriterien um hier zügig arbeiten zu können und nichts zu übersehen/vergessen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Favoriten funktionieren (so wie viele Automatismen bei ArchiCAD) nur "one-way".
Es wäre in vielen Situationen schon von Vorteil, wenn die Bauteile eine Verknüpfung zum grundliegenden Favoriten behalten würden, über den man (gezielt) aktualisieren könnte. Wenn es dann auch noch mit Hotlinks funktionieren würde wären bestimmt viele Anwender total überwältigt 😉