abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überflüssige Aktualisierung Layouts

pip
Booster
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass es bei Layouts wahre (unnötige) Aktualisierungorgien gibt und weiß, wie man diese abstellen kann?

Wir haben dies nur in einem Projekt, fing plötzlich an:
- Layout wird geöffnet (bspw. Grundriss), Zeichnungen (auf autom. Aktualisierung gestellt) aktualisieren sich - soweit ok
- ein anderes Layout wird geöffnet (bspw. Detailarbeitsblatt), danach wieder direkt ins erste Layout, die ganze Aktualisierung geht von vorne los, ohne, dass irgendwas an den Inhalten geändert wurde
- ODER: nach Schritt 1 klickt man kurz aus Archicad raus (bspw. Outlook, ne E-Mail lesen). Zurück ins AC - Aktualisierung startet von vorne. Man darf tatsächlich den Aktualisierungsprozess nicht verlassen.

Ist ein TW-Projekt (AC21 6013 GER), auf allen Rechnern so, unabhängig von der Arbeitsumgebung. Projekt in AC22 geöffnet -> Hier ist alles ok. Auf- und Abwärtsspeichern bringt nix.

Vielen Dank im Voraus
21 ANTWORTEN 21
pla-vis
Participant
...deshalb stelle ich die zeichnungen auf den layouts immer auf "manuell aktualisieren".
so kann ich vor der ausgabe noch "schnell" alle layouts aktualisieren und danach ausgeben.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, kennen wir. Super nervig!
Wir helfen uns auch mit pla-vis' Lösung.
conmes
Enthusiast
"pla-vis" wrote:
...deshalb stelle ich die zeichnungen auf den layouts immer auf "manuell aktualisieren".
mich nervt das auch....Wo finde ich die diese manuelle Einstellung?

Danke
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
pip
Booster
Das ist ja interessant. Wir haben dies tatsächlich nur in einem Projekt, hier aber seitdem wir auf ac21 umgestiegen sind. Habe schon drei Anläufe unternommen, die Datei zu zerrupfen, um den Schuldigen zu finden, vergebens.

Schicke die Datei mal dem Support und werde berichten.

Manuell Aktualisieren kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Irgendwer vergisst die Zeichnungen vor dem Publizieren zu aktualisieren und die Dateigröße wächst und wächst...
pla-vis
Participant
manuelle aktualisierung können eine lösung, insofern sich alle daran halten.
diese können im übrigen via zeichnungseinstellungen eingestellt werden:
zeichnung aktivieren > einstellungen für zeichnungsauswahl > aktualisierungsmodus
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
"ppelz" wrote:
Wir haben dies tatsächlich nur in einem Projekt, [...]

Schicke die Datei mal dem Support und werde berichten.


Hallo ppelz,
ist ja interessant, dass das bei Euch nur ein Projekt betrifft. Bei uns scheint jedes Projekt genau so betroffen, wie von Dir eingangs beschrieben. Stell doch bitte die Ergebnisse Eurer Support-Anfrage – und vor allem die Lösung, wenn es eine gibt – hier im Forum ein!

Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
....mega nervig !

Ich arbeite bei größeren Projekten mit einer Layoutdatei, hier warte ich mehr auf die Aktualisierung als das ich arbeite.
Anonymous
Nicht anwendbar
Haha!
In ne Layout-Datei geht's ja gar nicht anders, als manuell zu aktualisieren!
conmes
Enthusiast
"pla-vis" wrote:
diese können im übrigen via zeichnungseinstellungen eingestellt werden:
zeichnung aktivieren > einstellungen für zeichnungsauswahl > aktualisierungsmodus
Vielen Dank pla-vis

und bin auch gespannt auf die Ergebnisse vom Support....
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de