abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlermeldung: "Schraffur nicht gefunden bei Zeile

Anonymous
Nicht anwendbar
Jedes Mal, wenn ich eine Tür einfüge oder die Einstellungen der Tür ändere und dann ins 3D-Fenster gehe, kommen Fehlermeldungen wie: "Schraffur nicht gefunden bei Zeile ... im 3D-Script der Datei ... .gsm."
Abgesehen davon, dass man "Skript" im Deutschen, genau so wie "inklusive" mit "K" schreibt, sind diese Nachrichten ziemlich nervig und ich muss immer auf "Fortfahren" klicken (bei jeder der Nachrichten, die dann kommt - 4 oder 5 mittlerweile) und dann das Protokoll schließen, was sich dann ebenfalls öffnet, um mich in der 3D-Ansicht bewegen zu können.
Weiß jemand, woran das liegt, dass solche Fehlermeldungen kommen? Da scheint was nicht in Ordnung zu sein mit dem GSM-Objekt, aber was denn nicht und wieso? Was habe ich kaputt gemacht und wie? 😞
11 ANTWORTEN 11
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@ Jens2: Ja, das Projekt wurde aus einer DWG erstellt. Es ist nun jedoch als .pln-Datei abgespeichert.
Seit Anfang des Projekts habe ich mit AC 14 gearbeitet, mit keinen früheren Versionen. Wenn Du eine DWG öffnest fehlen Dir schlichtweg alle sonst in einer 'leeren' Datei (die aus einer Standardvorlage erstellt wurde) enthaltenen Attribute wie Linien, Schraffuren, Materialien, Stifte, Stiftsets, Ebenen, Ebenenkombinationen, Masterlayouts etc. etc.

Entweder wie oben vorgeschlagen über den Attributmanager holen, oder:
- neu leere Datei aus Standardvorlage erstellen
- vorhandene Datei 2* dazuladen, einmal Modellbereich, einmal Layout

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernhard Binder: Danke, da ich ohnehin in Artlantis rendern werde, sind mir die Fehlermeldungen im 3D-Fenster ohnehin egal und nerven nur! Wusste nicht, dass bzw. wo man sie ausstellen kann.

@ Jens: Habe ich wohl falsch formuliert... Ich habe die DWG zu einer normalen ArchiCAD-Datei dazugeladen. Die Schraffuren fehlen auch nicht - konnte im Attributenmanager keine fehlende Schraffur finden. Weiß daher wirklich nicht, woher diese Fehlermeldungen kommen! Aber da Bernhard Binder mir beschrieben hat, wo ich sie ausstellen kann, tauchen sie nicht mehr auf.

Habe nun ein neues Problem und weiß nicht, ob ich dazu ein neues Thema starten soll, ob es das Thema schon gibt oder irgendwann mal gab, aber ich möchte eine Deckenplatte bearbeiten, was nicht oder nur stark eingeschränkt möglich ist, so dass ich sie nicht in die Form bekomme, die ich brauche. Weiß hier jemand, woran das liegen kann? Die Decke liegt nicht auf einer geschützten Ebene! Daran liegt es also nicht. Aber wenn ich Punkte der Deckenplatte verschieben will, geht das nicht. Ich kann nur im 3D-Fenster mit dem Bearbeitungsmethode "Zum Polygon hinzufügen" die Decke vergrößern, aber da meine Decke geschwungene Außenkanten hat, nützt mir das absolut nichts.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!