abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster Darstellung Rahmen im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich plage mich seit Wochen mit diesem Problem:

Im Grundriss kann ich die Rahmendarstellung der Fenster sehr gut einstellen, also welche Schnitt- und Ansichtslinie des Rahmens und Flügels mit welchem Stift dargestellt wird.

Aber im Schnitt sieht es dann ganz anders aus. Dort verschneiden sich immer Rahmen und Flügel, d.h. ich sehe keine Trennlinie dazwischen, obwohl ich auch für den Schnitt Detaillierung wie 1:50 eingestellt habe.
Wenn ich das Fenster anklicke, gibt es die Linie aber ganz dünn grün markiert, also gibt es sie doch. Ich kann sie nur nicht mit einem Stift belegen. Die Kontur geht immer um beide Rahmen zusammen herum.

Ich habe schon allerhand Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Hatte schon jemand dieses Problem?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.
Viele Grüße.
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar
Im Grundriss gibt es im Fenster-GDL ein eigenes 2D-Programm zur Errechung der verschiedenen Darstellungs-Modi.

Im Schnitt nimmt er die "echten" 3D-Elemente (des Rahmens und des Stockes usw.) und schneidet diese. Wenn dabei das gleiche Material verwendet wurde, wird Archicad die Grenzlinien schlucken - so wie es die Grenzlinien zwischen 2 gleichen Wänden übereinander schluckt.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen - diese Linien selber händisch einzutragen. Gruppiere diese Linien und dann kannst Du sie viel leichter in die anderen geschnittenen Fenster reinkopieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia