abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Joachim Broenner
Participant

Objekt Ansicht und nicht Draufsicht auf Arbeitsblatt

Hallo Archicad Community,

Auf Arbeitsblättern kann man bekanntlich auch Objekte setzen wie im Grundriss oder Schnitt. 

Jedoch wird nicht die Ansicht angezeigt, sondern immer die Draufsicht. Mir ist die Lösung bekannt, erst ein Objekt im 3D zu setzen und dann in die Ansicht zu gehen, dort das Objekt auszuwählen und ins Arbeitsblatt zu kopieren, jedoch ist diese Lösung extrem umständlich.

Mich würde interessieren, ob ihr andere bzw. bessere Lösungen gefunden habt als diese. Im Büro haben wir das Problem mit allen möglichen Objekten und es ist recht unpraktisch das 3D Fenster dafür zu nutzen, weil es danach wieder aufgeräumt werden muss etc.

Was ist eure Meinung?

LG

4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator

Es gibt das Ansichtswerkzeug in der Werkzeugpalette neben dem Schnitt-Werkzeug. Dieses funktioniert analog zum Schnittwerkzeug - aber man legt dessen Schnittlinie VOR das Gebäude. Damit wird - wie beim Schnittwerkzeug im Navigator-Projektmappe eine Ansichtsdarstellung generiert. Man geht dann im Navigator von der Projektmappe zur Ausschnittmappe - dort in die jeweilige Darstellungsart, bereitet diese nach eigenen Wünschen auf und macht dann 2 weitere Schritte:  Schritt 1: im Navigator mit der Maus auf diesem neuen Ausschnitt der Ansichtsdarstellung - rechte Maustaste - neudefinieren mit aktuellen Fenstereinstellungen. Schritt 2: wieder rechte Maustaste drauf - auf Layout legen. 

Die so eingestellten Ausschnitte werden bei Projektänderung jeweils automatisch am Layout nachgeführt.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Joachim Broenner
Participant

Hallo Hmosslechner,

ich freu mich von Ihnen meine erste Antwort im Forum zu bekommen. Mein Studium wurde von Ihren Tutorials getragen. 

Die Basics in der Antwort sind mir bekannt. Mich hätte nur interessiert ob es für das Arbeitsblatt auch eine elegantere Lösung gibt.

Danke!

Joachim Broenner
Participant

*mooslechner

Lukas Oelmueller
Virtuoso

Kennst du das 3D Dokument?

du könntest im 3D Fenster in parallele Ansicht gehen, eine horizontale Schnittebene setzen, von oben schauen und ein 3D-Dokument erstellen ( Rechtsklick auf Symbol in der Projektmappe) 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen