abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensteraufteilung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
ich habe ein Problem.
Ich würde gerne ein Fenster erstellen mit folgender Teilung:

http://s14.directupload.net/file/d/2941 ... bl_jpg.htm

Beschrieben also in der Aussenansicht von links nach rechts:
1xDrehkippfenster + 1 Drehfenster (Stulp) + Festverglasung.

Ich finde nur leider keine Einstellmöglichkeit ein solches Fenster zu erstellen ...
Kann mir jemand weiterhelfen ?
7 ANTWORTEN 7
derheinz
Newcomer
Hallo Christian,
bist Du Dir sicher, das so ein Anschlag überhaupt machbar ist?
Anyway: Das Dreh-Kipp-Fenster in die Mitte würde gehen, Drehfenster (also wohl "Tür") dann außen links. Mit dem Kombi-Fenster 2 Flügelig

Gruß aus NF,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Drei Fenster zeichnen und aneinander reihen, oder ein zweiflügeliges und ein einflügeliges mit ganzglas daneben. So würde es wahrscheinlich auch hergestellt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten.
@derheinz
Das mit dem kombifenster haben wir auch genau so wie du beschrieben hast gemacht und zwar im Verkauf, jedoch passen jetzt die Flügel so nicht zu den Grundrissen der Käufer nach dessen Käuferwünschen und daher bräuchte ich das das Kombi 2 mit gespiegelten Stulpöffnungen.
Wieso sollte so ein Anschlag nicht machbar sein ? Wenn es Probleme geben sollte, dann doch nur mit dem Pfosten zwischen Drehflügel und Festverglasung, weil dieser ohne Verstärkungen breiter werden müssten. Oder habe ich was übersehen ?

@foxarch
Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch entstehen dadurch andere Probleme in den nachfolgenden Fensterlisten. Wenn man diese in Excel exportiert (mit Aussenansichtsbildern) kann man keine Zeilen mehr hinzufügen oder entfernen, weil dann die Bilder sich nich in Bezug zur Zeile mitverschieben. Also wäre diese Lösung bei 1200 Fenster eine ganz schöne Arbeit. 🙂

Hat noch jemand eine Idee ?
derheinz
Newcomer
Kleiner bauen? 😉

Nee, Scherz beiseite: Genau das Problem mit den Pfosten meinte ich! Bin ja auch nur Zimmermann und kein Tischler! 😁

Eventuell mit Decken etc konstruieren und dann als Fenster-Bib-Objekt abspeichern. Nur wie man da die Öffnungen festlegt weiß ich echt nicht! Du warst doch der Tutor, oder? 😉
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
poeik
Ace
Zumindest in der Schweizer Bib. gibt es das "3-flügelfenster 1+2 15", damit geht es wie gewünscht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"derheinz" wrote:
Kleiner bauen? 😉

Nee, Scherz beiseite: Genau das Problem mit den Pfosten meinte ich! Bin ja auch nur Zimmermann und kein Tischler! 😁

Eventuell mit Decken etc konstruieren und dann als Fenster-Bib-Objekt abspeichern. Nur wie man da die Öffnungen festlegt weiß ich echt nicht! Du warst doch der Tutor, oder? 😉

Ja ich war Tutor, aber so ein Fenster ist mir wohl bisher nicht über den Weg gelaufen... 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Zumindest in der Schweizer Bib. gibt es das "3-flügelfenster 1+2 15", damit geht es wie gewünscht.

Gruss, poeik

Danke für deine Info Poeik,
wir haben derzeit aber leider nur AC 14. Ich habe es mal mit den 12 / 13 /14
3-Fensterflügel 2 + 1 versucht. Und siehe da die Öffnungsflügel lassen sich einstellen, jedoch nur mit symmetrischen Öffnungsflügeln und nicht wir gewünscht mit folgender Teilung.

Festverglast 130cm + 50cm Drehflügel + 80cm Drehkippflügel =260 Gesamt

Problem bei symmetrischen Öffnungsflügel und 130cm Festverglasung ist das der Drehkippflügel nur auf eine Breite von 65cm als Achsmaß kommt und damit kein lichtes Durchgangsmaß von 60cm für einen Fluchtweg erreicht...

Oder kann man das doch noch irgendwo einstellen ? Ich hoffe mal ich habe was übersehen...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen