abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstereinstellungen: Versatzbreite/-tiefe

bine h_
Contributor
Ich würde gerne die Versatztiefe und -breite bei einem Fenster ändern. Allerdings sind diese Werte bei mir grau hinterlegt und lassen sich nicht ändern. Ich komme einfach nicht darauf, welche andere Einstellung ich vornehmen muss, damit ich die Werte verändern kann.
Verwendetes Fenster: Kombi-Fenster 1-Fl 14, ohne Oberlicht und unteres Feld, ungleiche Teilung der beiden Fensterhälften.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "Tiefe" stellst du beim Anschlag ein...



Die Stärke vom Stockrahmen hier... Wenn du willst, dass die oberen Felder nicht mehr grau sind, muss du "unterschiedliche Breiten aktivieren".

bine h_
Contributor
Bei mir sieht das aber trotzdem so aus:


Ich würde gerne die beiden Werte "Versatzbreite" und "Versatztiefe" ändern können und ich weiß eben nicht genau, was ich aktivieren oder deaktivieren muss, um das möglich zu machen.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Anonymous
Nicht anwendbar
Wechsle von den Flügel- in die Rahmenprofile…
bine h_
Contributor
Und dann? Da kann ich die Werte doch auch nicht ändern oder irgendwas einstellen, so dass sich die Werte in den Flügelprofilen ändern lassen.
Vielleicht bin ich auch nur begriffsstutzig... 😕
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Martin Weiland
Participant
Kannst du den Versatz in den Parameterangaben verändern ?

Flügelprofile / Falzbreite bzw. Falztiefe ?

Das mit dem nicht zu bearbeiten sieht eher aus wie ein Einstellugnsfehler. Taucht dieses "Phänomen" auch bei anderen Fenstern auf ?

LG Martin W.
bine h_
Contributor
Nein, in den Parameterangaben kann ich den Versatz auch nicht ändern. Da sind die Werte genauso hellgrau hinterlegt wie in den Fenster-Einstellungen.
Ich vermute eben auch, dass es ein Einstellungsfehler ist, aber welcher?
In anderen Fenster habe ich das Problem nicht, zumindest habe ich da bisher immer die Einstellung gefunden, die ich verändern musste, damit Werte nicht mehr grau hinterlegt waren.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Martin Weiland
Participant
hmmm ....

Könntest du bitte ein ArchiCAD mit "neu/wiederherstellen" (gedrückte Alt-Taste bei WIN) bzw. mit einer Voreinstellung von Graphisoft neu starten.

Hoffe es funktioniert.

LG Martin W.
bine h_
Contributor
Das habe ich jetzt gemacht und dadurch folgendes herausgefunden:
Sobald man bei diesem Kombi-Fenster das Oberlicht ausschaltet, kann man auch die Versatzbreite und Tiefe nicht mehr verstellen. Das untere Feld hat darauf anscheinend keinen Einfluss, das kann man aus- und anschalten, ohne dass sich bei den Einstellungen etwas ändert.
Bei meinem Fenster in dem betreffenden Projekt habe ich nun aber ausgerechnet das Oberlicht ausgeschaltet. So wie es aussieht, muss ich jetzt wohl statt dem Kombi-Fenster ein zweiflügeliges Fenster einsetzen, da geht es nämlich anscheinend auch ohne Oberlicht.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Martin Weiland
Participant
Tatsächlich. Für den Fall, dass das ein Bug ist, gibt es diesen auch in der 15er AUT-Biblio. Ansonsten wäre es ein "Feature" .... ;-/ .....

Anscheinend wird dieses Fenster nicht oft verwendet.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen