abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Flächen in 2D ziehen

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

gibt es bewährte, einfache Arbeitsweisen um Kontrollflächen in 2D zu setzen und auszuwerten?

zum Beispiel:
Schraffuren in Ansicht setzen, diese auf Ebene "Massenkontrolle" legen, die Schraffuren dann per Interaktiver Auswertung zusammenführen. Leider können Schraffuren aber in Ansicht / Schnitt nicht per IA erfasst werden...

zum Beispiel:
Rechteckige Fläche (als Schraffur, Raum oder GDL-Objekt) in den Grundriss legen, welche dann automatisch diagonal durchgestrichen und mit der Beschriftung "Länge 123 x Breite 123 = Fläche 123" versehen wird...

Freue mich über Ideen und Anregungen,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
5 ANTWORTEN 5
Warum in 2D setzen und auswerten?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
oschaeffer
Newcomer
Um schnell und überschlägig die 3D-Auswertung nachzuprüfen und den Rechenweg hierzu dokumentiert zu behalten...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Virtuoso
Ich kenne die Deutschen Menüs nicht, aber in der Schweizer Version gibt es den Befehl "Flächenberechnung", damit kann man Raumstempelflächen nachvollziehbar berechnen und sowohl grafisch als auch nummerisch ausgeben lassen. Zumindest dein zweites Beispiel lässt sich damit lösen. Fassaden könntest du allenfalls im Grundriss als Trasnparenzpause anzeigen und mit dem Raumstempel nachzeichnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
"poeik" wrote:
Ich kenne die Deutschen Menüs nicht, aber in der Schweizer Version gibt es den Befehl "Flächenberechnung", damit kann man Raumstempelflächen nachvollziehbar berechnen und sowohl grafisch als auch nummerisch ausgeben lassen.

Gruss, poeik

Gibt es bei uns auch.
Eine Fassade hab ich selbst noch nicht damit ausgewertet aber ich könnt mir vorstellen das es mit der Auswertung "Wand/ Fassade" und speziellen Ebenenkriterien wie "Ebene Aussenwand", Listenfleder "Konditionale Oberfläche auf der Seite der Referenzlinie" + ID zur Zuordnung....funktionieren dürfte?!

Naja aber poeik's Variante dürfte jetzt erstmal schneller gehen
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn du Schraffuren aus Ansichten, Schnitten und Innenansichten auswerten willst dann kannst du das über die "alten" Listen bewerkstelligen!
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen