abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL 2D Symbol auf Schraffur aktivieren

drechselelias
Newcomer
Hallo zusammen

Bin noch unerfahren im Bereich GDL.

Ich kann ja ein 2D-Symbol zeichnen, als GDL speichern, dann das 2D-Script kopieren und beim gewünschten 3D-Objekt das 2D-Script wieder einfügen.

Wenn ich mit dem Objekt-Werkzeug das 2D gezeichnete Objekt platziere, kann ich es wunderbar mit Klick auf die Fläche aktivieren, was leider beim 3D-Objekt mit dem genau gleichen Script nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Merci vielmals im Voraus für eure Antworten! 😄
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Elias


Archicad 24 voll, CH / HP Z240 Intel Core i7 / Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Ich versteh es leider nicht.
Bezieht sich gleiches Script auf das 2D Script und es gibt ein zusätzliches im 3d?
Sind die Geometrien am gleichen Punkt?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
- Wenn Du eine Schraffur in ein 2D-Symbol eines Objektes zeichnest und das Objekt speicherst, besitzt es kein GDL-Script.
- Wenn Du eine Schraffur in 2D zeichnest und es als Objekt speicherst, hat es ein GDL-Script, welches einen POLY2_.... - Befehl enthält, welcher dafür sorgt, dass Du einfach im platzierten Objekt auf die Fläche klicken kannst, um es zu aktivieren.
- Wenn Du dieses 2D-Script in ein anderes Objekt kopierst, muss Du auch die Parameter, die Dir ArchiCAD im ersten Objekt angelegt hat, auf das zweite Objekt übertragen.
- Wenn Du überprüfen willst, ob das 2D-Objekt mit dem 3D-Objekt deckungsgleich ist, schreib im 2D-Script zusätzlich: PROJECT2 3, 270, 2