abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Umrisse Stahlbetonbauteile im Geschoss darüber anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi,

ich möchte die Umrisse aller Stahlbetonbauteile im Geschoss darüber strichliert sehen.
Wand im Geschoss darüber darstellen geht nicht - schon gar nicht wenn man nur eine Schicht davon haben will.
Beim Selektieren und im Arbeitsblatt bearbeiten scheitere ich daran, dass die Schraffur über Suchen & Aktivieren nicht selektierbar ist, da sie aus seinem Bauteil kommt. Bauteilschraffuren werden hier wohl nicht berücksichtigt. So könnte man sich den Umriss bauen, aber die Selektion funktioniert nicht.

Muss ich das wirklich händisch nachzeichnen?

Wie löst Ihr das?

Fred
3 ANTWORTEN 3
krib3laidz
Contributor
Hallo Fred,

eine Wand kann nur in mehreren Geschossen dargestellt werden, wenn diese auch zumindest teilweise in diesem Geschoss vorhanden ist. (Also z.b. 1mm über 00 vom darüberliegenden Geschoss)
Vermutlich für dich keine Option.

Hier zwei Varianten wie ich das machen würde:

entweder das Geschoss der Stützen in einem neuen Ausschnitt speichern (Modelldarstellung und GÜ anpassen) und im Layout übereinander legen.

oder die Stützen mit einer Morphlinie nachzeichnen und diese im Geschoss darüber anzeigen. Die Linie dann in den Hintergrund verschieben. Hat den Vorteil das die Linie dann auch im Arbeitsbereich sichtbar ist. Man muss dann nur die Morphlinie anpassen wenn die Stütze sich verändert.
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi Lollilopter,

Danke für die workaround tipps. Hab's mit einem ähnlichen Workaround gelöst. Jeden Workaround muß man halt nachführen, wenn sich was ändert... Das mit den vielen Layouts übereinander finde ich persönlich nicht praktikabel, weil man dort ja nicht arbeitet und beim Export ins dwg Probleme auftauchen ...

--> Wishlist!
runxel
Legend
Heimo hatte mal einen Trick gezeigt, der Etiketten verwendet hat, aber in der Ansicht.
Vielleicht funktionierts ja auch im Grundriss? Musst du mal ausprobieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»