abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL Explorer

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der GDL Object Explorer liegt zum Download auf der Graphisoft Homepage. Er kann auch AC 8 Objekte.

zum Download
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
9 ANTWORTEN 9
bacterium
Newcomer
... und wieder die alte frage...

und was machen mac-user ????

:sauer: :sauer: :sauer:

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Explorer ist eigentlich für die Leute, die KEIN ArchiCAD haben.

Und das sind meistens WIN User (Ich weiss es gibt auch Leute mit Obst und VW...)
Für die Obstler gibt es (zumindest auf der Wilkhahn CD) immer die Möglichkeit, eine HTML Seite mit dem Plugin zu nutzen.

Es geht eigentlich eher darum Leuten, die keine AC haben, den Explorer mit der GDL Technologie nahe zu bringen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger Kreienbrink

Moment mal, was heisst da " Ich weiss es gibt auch Leute mit Obst und VW...". ????????

😮 :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine gute Sache sowas. Hab mir das ganze mal angeschaut und stelle mir nun die Frage: Wie bekomme ich ein spezifisches, selbsterstelltes GDL-Objekt dorthinein, um es "externen" Nutzern zeigen zu können?
Bekomme immer den Hinweis: "Master.GDL fehlt" :zucken:

@ Schramm
Nimm das mit dem Obst doch nicht so persönlich...

Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube, Schramm hat nicht unbedingt was gegen das Obst, sondern das Holger den "VW" im dem Zusammenhang erwähnt und mit ArchCAD wohl den "Mercedes" unter den Programmen meint. 😄
georgweber
Participant
herzlichen glückwunsch, gute entscheidung den gdl object explorer nun endlich auch kostenlos zur verfügung zu stellen. :yeah: :yeah: :yeah:

ich haben den direkt zur veraltung unserer rund 6.000 gesammelten gdl objekte eingesetzt. funktioniert hervorragend.

die neuen funktionen sind klasse!
- 3d hotspots sind jetzt auch integriert!
- ein vernünftig großes 3d fenster gibt es auch! (auch wenn man den knopf dafür erst finden muss)
- die exportfunktion (dwg, 3ds, etc.) ist auch schon freigeschaltet!
- alle objekte werden ordnerübergreifend im oberen fenster angezeigt, es kann sich nichts mehr in irgendwelchen unterordnern verstecken!

echt klasse, da kann ich nun unsere möbelserie auf cd brennen, und jeder nicht archicad architekt kann sich die möbel passend parametisieren und dann in seinem format in 2d und 3d wegspeichern. soeben habe ich das mal ausprobiert, funktioniert, keine 5 minuten arbeit und die cd war fertig. ohne programmieren, nur die vorhanden objekte im ordner „bibliothek“ durch die eigenen ersetzen. der gdl object explorer läuft ohne installation direkt von der cd aus.

das einzige was ich noch nachholen muss, den lizenzvertrag nochmal lesen (habe diesem bei der installation / beim entpacken ungelesen zugestimmt). ich bin mir nicht sicher, ob ich meine cd einfach so rausgeben darf, aber das ist doch hoffentlich der sinn des gdl object explorer. aber vielleicht kriege ich ja hier auch eine antwort.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
georgweber
Participant
etwas zu meckern gibt es aber auch ...
(warum kann ich eigentlich meinen vorherigen beitrag nicht editiern, ging do früher mal ganz unproblematisch?)

einmal parametisiert, sollte es möglich sein, das objekt auch genau mit den eingestellten werten als gdl objekt wegzuspeichern. leider geht das immer noch nicht. das gdl objekt wird nur mit der grundeinstellung weggespeichert, im gegensatz zum dwg objekt,was logischer weise seine individuellen einstellungen behält. ich würde gerne dieses als option haben. bei manchen objekten macht das einstellen echt arbeit, da will man das ergebnis sich doch gleich erhalten, und nicht nochmal in archicad die gleiche prozedur wiederholen. die 3d hotspots ermöglichen jetzt ja auch intuitives einstellen, wo ich mir nicht mehr die werte merken kann.

leider funktioniert drag&drop direkt in den archicadplan nicht. das mit dem wunsch davor kombiniert, wäre ja klasse.

schöne grüße vom niederhein
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
VW = VectorWorks

bevor ich hier Ärger mit der VW Bauberatung bekomme 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
Hallo Dorothee,

um eigene GDL-Objekte in den GDL-Explorer zu laden, musst Du evtl. vorher die datei Master.GDL aus dem Objekte-Ordner, der bei der Explorerinstallation angelegt wurde, in den Ordner kopieren, in dem Deine Objekte liegen.

Gruß, az