abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL Style-Definitionen

andreaszeike
Newcomer
folgendes Problem:

Der Anwender soll sich seine eigenen Stempel erstellen und bei Bedarf mit dem Objekt schnell aufrufen können.

Das Objekt ruft je nach Einstelung des Parameters "format" (Blattformat) die Layout-Dateien auf, die u.a auch Style-Definitionen für Texte enthalten (richtig formuliert?)

Das blöde ist, das sich die Texte natürlich nicht anpassen, wenn der Grundrissmaßstab geändert wird. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dies zu ändern, ohne das Script in den Subs anzurühren?

ansonsten funktioniert das Ganze sehr gut...
(vorausgesetzt die subs sind auch geladen 🙂 )

Hier der Code:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">

PEN stiftx

if Format=0 then
Ax=118.9
Ay=84.1
CALL "STEMPEL A0" PARAMETERS A =118.9, B =84.1
else
endif

if Format=1 then
Ax=84.1
Ay=59.4
CALL "STEMPEL A1" PARAMETERS A =84.1, B =59.4
else
endif

if Format=2 then
Ax=59.4
Ay=42.0
CALL "STEMPEL A2" PARAMETERS A =59.4, B =42.0
else
endif

if Format=3 then
Ax=42.0
Ay=29.7
CALL "STEMPEL A3" PARAMETERS A =42.0, B =29.7
else
endif

if Format=4 then
Ax=21
Ay=29.7
CALL "STEMPEL A4" PARAMETERS A =21.0, B =29.7
else
endif

if Format=5 then
Ax=a
Ay=b
else
endif

rect2 0, 0, Ax, Ay ! zeichnet Rahmen DIN A...

Gruß, az

PS: Dank an Heimo, von Ihm ist das Ur-Script
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Lies aus den globalen Variablen den Grundrissmaßstab aus, übergib ihn als Parameter an Deine Sub-Scripts
Heißt so ähnlich wie globaldrawingscale oder so..

Grüße!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
"GLOB_SCALE" oder "A_" Zeichnungsmaßstab heißts genau - beachte, daß ich zumeist A_ genommen habe..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
In den Sub-scripts soll aber nichts geändert werden...

...das ist das Konzept: Die Sub-scripts sollen von den Usern (grösstenteils AC-Dummies!! 🙂 ) selbst angelegt (gezeichnet) werden können. Dann werden sie als "STEMPEL....GSM" im entsprechenden Projektordner abgelegt, und können über das Master.GSM im Bedarfsfall schnell aufgreufen werden.

Das Sub-Script fungiert dann sozusagen als Modul-Datei. Das erspart viel Arbeit: Es ändert sich in der Praxis am Stempel in der Fortscheibungssphase ohnehin kaum Wesentliches - aber wenn, dann zumeist auf allen Blättern gleichzeitig!! Liegt der Stempel als Moduldatei oder GSM vor, genügt eine einzige Änderung, und die gilt dann sofort für sämtliche Blätter des Projektes.

Vielleicht werde ich doch noch einige Eingabemöglichkeiten vorsehen, aber eigentlich möchte ich meine Interfaces so sparsam wie möglich halten!!

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
Danke jedenfalls für den Tipp mit glob_scale!! werde ich bald mal testen!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen