abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL aus AutoCAD

andreaszeike
Newcomer
Weiß jemand, ob man GDL-Objekte aus AutoCAD auch nichtbinär erstellen kann?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben. Aber ich nehme an, du möchtest DWG/DXF Dateien als Objekte ins ArchiCAD zu bringen:
Wenn im ArchiCAD
ABLAGE - BIBLIOTHEKSELEMENT ÖFFNEN z.B. DWG als Objekt öffnen ausgewählt wird, kann im folgenden Fenster ausgewählt werden ob binäres Objekt oder eine Umwandlung in GDL erfolgen soll.
🙄
andreaszeike
Newcomer
ja, genau! Ich habe beim Import von 3D Daten aus AutoCAD bisher nur mit dem binären Format Erfolg gehabt. <p>Gut geht es auch mit dem Zoom-GDL Programm, das 3D-Max-Dateien in GDL-Objekte umwandeln kann. Aber auch das ist nur binär möglich. <p>Mir geht es um das Weiterbearbeiten der Objekte in ArchiCAD.
andreaszeike
Newcomer
... und geschafft! Danke, ich hatte bloß etwas falsch gemacht. Jetzt geht es. <p>Folgende Schritte:
in AutoCAD
1.) AutoCad-Objekt in 3ds-Datei konvertieren, Originalobjekt löschen und 3ds-Datei reimportieren(wandelt Volumenkörper in Flächenkörper um)
2.) Objekt als Block anlegen<p>ArchiCAD öffnen
3.) dwg-datei als ArchiCAD-Bibliothek einlesen (3D-Daten als GDL-Text)<p>Der Block wird als Bibliothekselement angelegt
4.) Element im ArchiCAD-Editor weiterbearbeiten (im 2D-Script eintragen: "Project2 3,270,2")<p>Danke nochmal, Gruß, AZ
🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du auch schon einmal die IFC-Schnittstelle probiert?
Naja Autodesk ist da nicht ganz up to date mit der Version. Unterstützen gar nicht IFC 2.0 und IFC 1.5 ist noch nicht so berühmt.<p>Aber einen Versuch wärs trotzdem wert.
andreaszeike
Newcomer
Nein, noch nicht. Ich habe ein US-AutoCAD 2002, weiß nicht, ob die Schnittstelle unterstützt wird. Werde da mal meine Doku fragen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert meines Wissens nur mit ADT, da es eine Schnittstelle ist, die OBJEKTORIENTIERT arbeitet:
- Wand bleibt Wand
- Fenster bleibt Fenster
usw.
andreaszeike
Newcomer
was ist ADT?
andreaszeike
Newcomer
etwa Architectural Desktop? Das war doch dieses etwas primitivere Programm, bei dem nix auf Anhieb funktionierte - hab ich schon wieder abgeschafft!<p>Gruß, Andreas
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von zappa:
...Das war doch dieses etwas primitivere Programm, bei dem nix auf Anhieb funktionierte....<hr></blockquote><p> 😄
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com