abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GSM Objekte einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich GSM Objekte z.B. ein Stuhl in Archicad einfügen will, verliert der Stuhl beim einfügen seine Textur und ich muss jede einzelne Textur neu einstellen.

Beim runterladen des Stuhls sind Texturen als jpg dabei. Habe den Stuhl in den Bibliothekenordner gelegt und die Textur in die Texturen.

Gibt es die Möglichkeit, dass Archicad automatisch auf die Texturen wieder zugreift?

Wäre toll, wenn mir jemand möglichst schnell helfen kann. So ist es echt viel mehr Aufwand.
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
überprüfe mal die Materialien, die bei diesem verwendet wurden unter OPTIONEN->Element-Attribute->Materialtypen. Möglicher Weise fehlen da die Texturzuweisungen.

[ 01. Oktober 2009, 12:00: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird das Problem sein. Es wird unter Element-Attribute->Materialtypen nicht angezeigt.

Wie ist denn die einfachste Lösung die Texturzuweisungen beizubehalten. Ich habe mit meinem Halbwissen die GSM Objekte immer einfach im Explorer unter Programme-Graphisoft-archicad-und dann in den Bibliothkenordner gezogen und die Texturen in den Texturen. Nur so fehlt die Texturzuweisung. Nur wie mache ich es denn anders?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Möglicher Weise werden die Texturen an einem anderen Ort gesucht als dem, in den Du die Texturen geschoben hast.

Gehe zu OPTIONEN->Element-Attribute->Materialtypen und weise einfach die Textur neu zu.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich habe die GSM Objekte immer einfach im Explorer unter Programme-Graphisoft-archicad-und dann in den Bibliothkenordner gezogen ...Solche Bibliothekselemente solltest Du in einen eigenen Ordner legen und im Bibliotheken-Manager einstellen, dass der geladen wird.
Sonst sind beim nächsten ARCHICAD Bibliotheken-Update diese Objekte wieder weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich hab es auch genauso gemacht, ich verstehe es einfach nicht. Es klappt einfach nicht. Und ich habe auch eine lange Liste bei fehlenden/doppelten Bibliothekselemente.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Lade das betreffende Objekt doch einfach mal hoch, damit man es sich näher anschauen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das hab ich auch schon gemacht. Da ich aber nicht weiß, wo das Problem liegt, ist es auch schwierig, es sich näher anzuschauen. Es ist ja nicht nur bei einem, sondern bei allen GSM Elementen. Ich muss einen grundsätzlichen Fehler machen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst ARCHICAD ja mal ein Grundeinstellungen starten (Alt-Taste gedrückt halten - dann "Ablage"->"Neu und Wiederherstellen" wählen), dann einfach irgendein Objekt wählen und einsetzen.

Wenn es jetzt OK aussieht, solltest Du die Bibliotheken von Deinem Projekt, welches Du gerade bearbeitest, im Bibliothekenmanager löschen und neu zuweisen.

[ 03. Oktober 2009, 02:31: Beitrag editiert von: David Kehr ]