abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Größenänderung (eigener) Bibliothekselemente

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe simple 2D-Bibliothekselemente erstellt – einige Linien und Schraffuren. Wenn ich diese (in der 2D-Symbol-Ansicht) in Ihrer Größe verändere, wirkt sich diese Änderung nicht auf die platzierten Instanzen aus: Im Grundriss bleiben die Maße vom Zeitpunkt des Einsetzens erhalten und das Objekt wird verzerrt.
(Wo) Kann ich einstellen, dass alle platzierten Instanzen allfällige Größenänderungen am Originalelement übernehmen?
9 ANTWORTEN 9
jens-uwe
Participant
Bibliotheken schon im aktuellen Projekt neu geladen?

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Die Objekte sind im aktuellen Projekt erstellt und in der eingebetteten Bibliothek gespeichert.
Das Problem ist nicht, dass Änderungen am Objekt sich nicht auswirken, sondern WIE sie sich auswirken: Angenommen ich habe ein Objekt, das aus einer Schraffur besteh, die 1m x 1m groß ist. Wenn ich dieses Objekt jetzt auf 1m x 2m verändere, wirkt sich das auf die im Grundriss platzierten Instanzen nicht aus (außer, dass sie vielleicht etwas verrutschen). Ich hätte aber gerne, dass sich alle platzierten Instanzen automatisch an die Größenänderung anpassen.
Ich kann mir zwar helfen, indem ich alle Instanzen im Grundriss aktiviere, einem anderen Objekt zuweise und wieder zurück: dann wird die Größenänderung angewendet (erprobte Praxis in unserem Büro). Das ist aber mühsam in einem Teamfile und einigen zig platzierten Objekten auf neun Geschossen und scheint mir eher ne Krücke zu sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo änderst Du das? Im Objekt oder an der einzelnen Instanz?

Wie hast Du das Objekt erzeugt? Ablage sichern als?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo änderst Du das? Im Objekt oder an der einzelnen Instanz?

Ich ändere das Objekt (indem ich es mit Apfel+Alt+O öffne und im 2D-Symbol-Fenster manipuliere).

Wie hast Du das Objekt erzeugt? Ablage sichern als?

Über Ablage / Bibliotheken und Objekte / Neues Objekt. Bzw. indem ich ein bestehendes Objekt öffne, verändere und unter neuem Namen in die eingebettete Bibliothek speichere.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Steinbrecher,

das ist ja erst mal ein normales Verhalten. Wenn die Vorgabewerte eines Objekts geändert werden, dann dürfen sich bereits platzierte Objekte (bei denen die Größe u.U. ja geändert wurde) nicht einfach so ändern. Also alle betroffenen Objekte markieren (über suchen & aktivieren) und dann neu zuweisen.

Falls diese Objekte immer diese Größe haben sollen, dann könnte es funktionieren die Größe zu sperren und per Skript zu setzen. Das hatten wir gerade hier: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... 6&e=143076
Da sollte es dann so sein das nach dem Überschreiben des Objekts beim nächsten neu laden aktualisiert werden.

Über Ablage / Bibliotheken und Objekte / Neues Objekt. Bzw. indem ich ein bestehendes Objekt öffne, verändere und unter neuem Namen in die eingebettete Bibliothek speichere.

Dann ist es ja sowieso ein neues Objekt und kennt keine vorher platzierten Instanzen?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Leider ist dein Link unvollständig (denke ich) – kannst Du ihn bitte nochmal posten oder den Namen des Thread nennen,damit ich ihn suchen kann.
Dann kann ich mir anschauen, ob mir das weiterhilft.

Bei den Elementen, um die es mir geht, wird die Größe der Instanz im Grundriss nie verändert. Sie sollen immer genau die Größe des Original-Elementes haben. Und wenn ich das Originalobjekt ändere, soll diese Änderung auch von den Instanzen übernommen werden.
Ich hätte gehofft/gedacht, man könne das Objekt so einstellen, dass man sich das suchen, aktivieren, reservieren, neu zuweisen über alle Geschosse sparen kann?!

(Das 'Speichern unter' war nur auf die Frage bezogen, wie ich das Element erzeugt habe. Bei Lars Fritschenhog klang das so, als sei das relevant. Meine Frage/Problemstellung bezieht sich auf Elemente, die ich verändere und speichere OHNE neuen Namen zu vergeben.)
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... 76#p143076
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
cool, danke. schau ich mir an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe simple 2D-Bibliothekselemente erstellt – einige Linien und Schraffuren.....(in der 2D-Symbol-Ansicht)

Wenn in 2D Skript nichts geschrieben ist, übernimmt Archicad das erzwingen der Darstellung. Unter Umständen auch mit einer gewissen Anpassung.
Soll das 2D-Symbol unverändert dargestellt werden muss in 2D Skript folgendes stehen

Fragment2 all,0 !(zeige Objekte von allen Fragmenten, mit deren Originalattributem)

[!!! Achtung !!!
Landet dieser Befehl einmal im 2D Skript wird die von Archicad erzwungene Darstellung für immer deaktiviert.
Am besten erst in einer Kopie versuchen.