abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Höhenversatz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle.

bräuchte Hilfe bzw. Tipps für folgendes Problem:

-Bauantragsplanung 1:100
-Zwei Gebäude auf einem Grundstück
-Höhenunterschied zwischen Gebäude 1 & 2 beträgt 2,20m

Problem: beim Haus 1 sind die fenster sichtbar, beim Haus 2 nicht etc.

Wie bringe ich die beiden Grundrisse jeweils zusammen auf einen Plan (EG, OG etc.)?

Sollten die beiden Häuser in einer pln datei sein? oder nicht?

Lieben Gruß & Danke!


:confused: :confused:
9 ANTWORTEN 9
Ich würde in 2 Dateien arbeiten. Das Problem ist der Höhenunterschied( Geschosshöhen). Selbst mit Modulen lässt sich dass nicht lösen. Zum Schluss alles auf ein Layout zusammenführen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichne beide Häuser in separaten Dateien. Nimm die Grundrisse auch aus diesen Dateien. Mach noch eine Datei, wo du die beiden Baukörper mittels Module zusammenfügst. Dort kannst du dann Schnitte/Ansichten und 3D generieren.

Mach ich auch gerade. Klapp überraschend gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ArchiCad-Tutor HS-Bochum:
Ich würde in 2 Dateien arbeiten. Das Problem ist der Höhenunterschied( Geschosshöhen). Selbst mit Modulen lässt sich dass nicht lösen. Zum Schluss alles auf ein Layout zusammenführen. Doch! Wenn du die Grundrisse aus den jeweiligen Dateien nimmst. Mach ich auch gerade. Klappt super!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Stefan Moosmann:
Zeichne beide Häuser in separaten Dateien. Nimm die Grundrisse auch aus diesen Dateien. Mach noch eine Datei, wo du die beiden Baukörper mittels Module zusammenfügst. Dort kannst du dann Schnitte/Ansichten und 3D generieren.

Mach ich auch gerade. Klapp überraschend gut.
Hab ich geschlafen/ gibt es eine Änderung. 2 Gebäude mit unterschiedlichen Geschosshöhen?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Speicherst Du jedes Geschoss einzeln ab und verschiebst es dann in die Korrekte Position?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein die Geschosshöhen sind gleich. (nehme ich mal an) Die Baukörper sind nur in der Höhe versetzt. Nein du machst einfach einen mehrgeschossigen Hotlink. Dann fügst du sie in einer Datei zusammen. In dieser Datei stimmen dann die Grundrissdarstellung wieder nicht, aber die Grundrisse nimmst du ja aus den anderen zwei Dateien. Dafür stimmen die Ansichten, Schnitte & 3D.

Du kannst ja dem mehrgeschossigen Hotlink eine andere Höhenkote zuweisen...
Ok! Für einen kurzen Moment wollt ich jubeln 😉
Danke!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Also grundsätzlich finde ich es nicht richtig Geschoße die auf deutlich unterschiedlichen Höhenlagen liegen in einer GR-Darstellung, so darzustellen, als ob sie in gleicher Höhe liegen. (- aber das ist andere Diskussion und hilft Dir nicht weiter 😉 )

Ich würde jedes Gebäude in eigener Datei in richtiger Lage, mit eigenen Geschoßhöhen auf lageidentem Geometer(Lage)plan zeichnen (ev. Lageplan als Modul in beiden Dateien verwenden). Dann funktionieren auch Höhenbemaßungen im GR etc. und Du kannst mit 'relativen Höhen/zu Geschoß' arbeiten.

Dann in einer der beiden Dateien (oder überhaupt in extra Layoutdatei) im Layoutbereich Grundriss der anderen als Zeichnung in 'Gesamt-GR' lagerichtig einfügen. (mit Organisator)

Für Ansichten/Schnitte auf/durch 'Gesamtprojet' kannst Du dann noch die jeweiligen Gebäude als Objekt in - ja - die nächste Datei, in der Du auch Gelände etc. modellierst, lage- und höhenrichtig einsetzen - bei Änderungen das Objekt einfach überschreiben und neu laden. Wenn'st noch ein bissi Disziplin bei Grundeinstellungen, Stiftset, Schraffuren etc. hältst dann geht das alles ganz gut. - Ist ein aufwendiger Workaround, aber ist auch 'ungewöhnliche' Anforderung.

Nur aus Neugierde - warum erstellst Du nicht einen aussagekräftigen Lageplan und dazu die 'losgelösten' Grundrisse/Schnitte?

liebe Grüße,

Klaus

[ 03. Februar 2011, 23:03: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar schon länger her, finde aber kein Treat der besser passt und möchte keinen neuen eröffnen wenn dieser doch ganz gut passt.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem nur etwas komplizierter. arbeite an einem Gebäude welches aus mehreren Trakten besteht. Die Geschoßhöhen sowie Raumhöhen sind komplett unterschiedlich. Ich habe jeden Trakt als Modul gezeichnet und alle in einer Datei zusammengefügt. Mir tät' es schon reichen für die Grundrisse das Hakerl bei "OK-Verknüpfung aufheben und an Geschoßhöhen anpassen" zu aktivieren bzw deaktivieren. Kann man das irgendwie für alle Geschoße gleichzeitig erledigen? (jedes ist einzeln eingefügt) Die Grundrisse aus den einzelnen Dateien zu holen könnte dann doch wieder in einger Arbeit enden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen